Die Wiener Börse ist am Freitag mit klaren Kursverlusten aus dem Handel gegangen. Der heimische Leitindex ATX büßte am "Hexensabbat", dem großen Verfallstag an den Terminbörsen, 1,64 Prozent auf 2.206,24 Zähler ein, auch der breiter gefasste ATX Prime verlor 1,61 Prozent auf 1.127,25 Punkte.

Bei der Erste-Group wurde bekannt, dass Vorstand Peter Bosek das Unternehmen verlässt. Die Aktien schlossen um 3,48 Prozent tiefer. Auch Raiffeisen Bank International verloren 2,02 Prozent. BAWAG drehten im Schlusshandel ins Plus und konnten einen Aufschlag von 1,37 Prozent mit ins Wochenende nehmen.

Am untersten Ende des Kurszettel notierten die Papiere von Index-Schwergewicht OMV mit einem Kursverlust von 5,61 Prozent. Auch Porr (minus 3,36 Prozent) und Palfinger (minus 3,48 Prozent) gehörten zu den größeren Kursverlierern. FACC hatte bekannt gegeben seine Belegschaft in Österreich drastisch zu reduzieren. Die Titel des Luftfahrtzulieferers rutschten um 3,34 Prozent nach unten.

(Forts.) kat/sto

 ISIN  AT0000999982

Copyright APA. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA ist nicht gestattet.