Die Wiener Börse hat am heutigen Freitag bei durchschnittlichem Volumen erneut mit schwacher Tendenz geschlossen. Der heimische Leitindex ATX fiel gegenüber dem Donnerstag-Schluss (2.146,90) um 23,35 Punkte oder 1,09 Prozent auf 2.123,55 Zähler und verbuchte damit den achten Verlusttag in Folge. Der ATX Prime schloss mit einem Minus von 0,86 Prozent oder 9,49 Punkten bei 1.090,04 Einheiten.

Nach weitgehend freundlichem Verlauf drehte der ATX am späteren Nachmittag ins Minus. Auch das europäische Umfeld konnte seine Verlaufsgewinne angesichts der schwächer tendierenden Wall Street nicht halten. Neben aktuellen Unternehmenszahlen von Andritz und der Erste Group sowie einigen Analystenkommentaren rückten vor dem Wochenende auch zahlreiche Konjunkturdaten aus Europa und den USA ins Blickfeld der Investoren.

Im prime market zeigten sich am Ende der Sitzung 22 Titel mit höheren Kursen, 13 mit tieferen und zwei unverändert. In einer Aktie kam es zu keiner Kursbildung. Gehandelt wurden im prime market 6.587.604 Stück Aktien (Einfachzählung). Umsatzstärkste Aktie war Erste Group mit 1.434.274 Stück Aktien. Wertmäßig kam heute ein Umsatz im prime market von 137,754 Mio. Euro zu Stande, wovon 27,62 Mio. Euro allein auf Erste Group entfielen.

(Forts.) ger/dkm

 ISIN  AT0000999982

Copyright APA. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA ist nicht gestattet.