Die Wiener Börse hat am heutigen Dienstag bei durchschnittlichem Volumen mit freundlicher Tendenz geschlossen. Der heimische Leitindex ATX stieg gegenüber dem Montag-Schluss (3.545,67) um 15,22 Punkte oder 0,43 Prozent auf 3.560,89 Zähler. Der ATX Prime schloss mit einem Plus von 0,37 Prozent oder 6,7 Punkten bei 1.803,47 Einheiten.

Auch das europäische Umfeld konnte sich nach dem sehr schwachen Wochenstart etwas erholen. Allerdings sind die Sorgen um den chinesischen Immobilienkonzerns Evergrande, die den Kursrutsch zu Wochenbeginn verursachten, noch nicht ausgeräumt, hieß es von einem Marktbeobachter.

Darüber hinaus warf die anstehende FOMC-Sitzung ihre Schatten voraus. Insgesamt wird seitens der Notenbanker mit einem Tapering-Signal gerechnet. Und auch der Haushaltsstreit im US-Kongress zieht mehr und mehr Aufmerksamkeit auf sich, obwohl er schon fast rituellen Charakter hat, kommentierten die Helaba-Analysten.

Am Nachmittag rückten auch aktuelle US-Daten in den Fokus: Die Entwicklung in der US-Bauwirtschaft hat im August positiv überrascht. Während die Zahl der neu begonnenen Wohnungsbauten stärker als erwartet stieg, legte die Zahl der Baugenehmigungen überraschend und zudem deutlich zu.

Im prime market zeigten sich am Ende der Sitzung 22 Titel mit höheren Kursen, 16 mit tieferen und keiner unverändert. Gehandelt wurden im prime market 3.360.218 Stück Aktien (Einfachzählung). Umsatzstärkste Aktie war Erste Group mit 459.995 Stück Aktien. Wertmäßig kam heute ein Umsatz im prime market von 110,664 Mio. Euro zu Stande, wovon 16,17 Mio. Euro allein auf Erste Group entfielen.

ger/kat

 ISIN  AT0000999982

Copyright APA. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA ist nicht gestattet.