Heimische Aktienhändler erwarten die Eröffnung an der Wiener Börse am Freitag mit fester Tendenz. Zu Handelsbeginn dürfte der ATX nach Händlerschätzungen rund 41 Punkte über dem Schluss-Stand vom Donnerstag (3.166,33) liegen. Im weiteren Tagesverlauf sehen Marktteilnehmer den ATX in einer Bandbreite zwischen 3.139,00 und 3.215,00 Einheiten. Der APA-Konsensus, die ATX-Prognose wichtiger Banken, geht von einem ATX-Schluss bei 3.202,00 Punkten aus.

Für Unterstützung sorgten Berichte wonach die USA und China eine Einigung im Handelsstreit unterzeichnet haben sollen. Eine neue Tranche an US-Zöllen, die andernfalls am Sonntag in Kraft treten hätten sollen, dürfte damit abgewendet sein. In Großbritannien hat Boris Johnson die Parlamentswahlen gewonnen. Nun scheint ein Austritt Großbritanniens aus der Europäischen Union per 31. Jänner zu den von Johnson ausgehandelten Bedingungen wieder realistisch.

Nach dem ereignisreichen Donnerstag stehen zum Wochenausklang in den USA Einzelhandelsumsätze im Zentrum. In Europa stehen hingegen keine Datenveröffentlichungen auf dem Programm. In Wien blieben die Nachrichten zu heimischen Konzernen Mangelware.

Am Vortag waren die Aktien der voestalpine um 2,04 Prozent auf 25,00 Euro fester aus dem Handel gegangen. Der Stahlkonzern hatte am Donnerstag mitgeteilt, dass er einem Vergleich mit dem deutschen Bundeskartellamt wegen Preisabsprachen zugestimmt hat.

Stark gesucht waren am Donnerstag Wienerberger. Die Aktien des Baustoffkonzerns stiegen um 3,29 Prozent auf 26,36 Euro. Gute Nachfrage gab es auch in den Bankwerten Raiffeisen (plus 3,07 Prozent) und Erste Group (plus 2,02 Prozent).

Am Donnerstag hatte der ATX um 1,38 Prozent höher bei 3.166,33 Punkten geschlossen.

Die größten Kursgewinner im prime market am Donnerstag:

Palfinger                     +3,39% 29,00 Euro
Wienerberger                  +3,29% 26,36 Euro
Raiffeisen Bank International +3,07% 22,47 Euro

Die größten Kursverlierer im prime market am Donnerstag:

AMAG     -1,56% 31,50 Euro
Lenzing  -1,55% 85,65 Euro
Zumtobel -1,53% 8,38 Euro 

rai

 ISIN  AT0000999982

Copyright APA. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA ist nicht gestattet.