Die Wiener Börse dürfte am Freitag zu Wochenschluss mit Abgaben eröffnen. Eine Indikation auf den heimischen Leitindex ATX sah ihn eine dreiviertel Stunde vor Handelsbeginn um 0,7 Prozent tiefer bei 1.967,80 Zählern. Am Vortag war der ATX um 1,82 Prozent höher bei 1.981,68 Punkten aus dem Handel gegangen.

Von Übersee erreichten den heimischen Markt am Berichtstag gemischte Bilder. Während einerseits die US-Börsen trotz den neuen Rekorden bei den Anträgen auf Arbeitslosenhilfe mit klar festeren Notierungen aus dem Handel gingen, zeigten sich die Finanzplätze in Fernost bist zuletzt mit Abgaben.

"Weiterhin richtet sich das Augenmerk auf die Stimmungsindikatoren, denn diese gehören zu den ersten verfügbaren Informationen zur Lage der Wirtschaft", schrieb Ralf Umlauf von der Helaba in seinem Tagesausblick. Vor diesem Hintergrund würde am heutigen Handelstag zu Veröffentlichung anstehenden Einkaufsmanagerindizes des Dienstleistungsgewerbes, sowohl in Europa als auch den USA, im Mittelpunkt stehen.

"In den USA ist der Fokus jedoch auch auf den Arbeitsmarktbericht zu lenken", kommentierte Umlauf weiter. "Die bisherigen Informationen scheinen widersprüchlich. So weisen die Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe mit Rekordwerten auf eine Katastrophe am Arbeitsmarkt hin, der ADP-Report deutet jedoch nur einen verhaltenen Stellenrückgang an." Beides sei richtig, und die Unterschiedlichkeit liegt in dem Zeitpunkt der Erhebung begründet. Die volle Wucht erwarte der Experte erst mit den Aprilzahlen.

Unternehmensseitig rückte zu Wochenschluss erneut eine Zahlenvorlage in den Mittelpunkt. Diesmal war der oberösterreichische Feuerwehrausrüster Rosenbauer dran. Sein Umsatz legte 2019 um 7,6 Prozent auf 978,1 Mio. Euro zu, das Betriebsergebnis (EBIT) stieg um 6,4 Prozent auf 51,9 Mio. Euro und unterm Strich blieb ein Gewinn von 34,6 Mio. Euro (2018: 34,7 Mio.). Wegen der Coronakrise soll die Gewinnausschüttung heuer aber von 8,5 Mio. auf 5,4 Mio. Euro gekürzt werden.

Auch eine vorbörsliche Meldung der OMV könnten am Freitag Impulse setzen. Der Erdöl- und Gaskonzern wird die mehrheitliche Übernahme des Chemiekonzerns Borealis zum Teil mit Anleihen finanzieren. Dazu werden drei Anleihe-Tranchen mit einem Gesamtvolumen von 1,75 Mrd. Euro begeben, teilte die OMV mit.

Am Donnerstag hatte der ATX um 1,82 Prozent höher bei 1.981,68 Punkten geschlossen. Frische Zahlen veröffentlichten der Technologiekonzern Frequentis (plus 2,40 Prozent) und die s Immo (plus 1,22 Prozent). Ersterer hatte im abgelaufenen Geschäftsjahr seinen Umsatz und das Konzernergebnis jeweils um etwa sechs Prozent gesteigert. Und auch das Immobilienunternehmen verzeichnete neue Höchststände beim Nettogewinn.

Die größten Kursgewinner im prime market am Donnerstag:

OMV          +7,47% 27,04 Euro
Verbund      +6,66% 34,60 Euro
Wienerberger +4,54% 14,97 Euro

Die größten Kursverlierer im prime market am Donnerstag:

Semperit        -8,81% 11,18 Euro
UBM Development -2,97% 26,10 Euro
Do&Co           -2,78% 35,00 Euro

sto

 ISIN  AT0000999982

Copyright APA. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA ist nicht gestattet.