Heimische Aktienhändler erwarten die Eröffnung an der Wiener Börse am Freitag mit leichterer Tendenz. Zu Handelsbeginn dürfte der ATX nach Händlerschätzungen rund 17 Punkte unter dem Schluss-Stand vom Donnerstag (3.229,37) liegen. Im weiteren Tagesverlauf sehen Marktteilnehmer den ATX in einer Bandbreite zwischen 3.195,00 und 3.231,00 Einheiten. Der APA-Konsensus, die ATX-Prognose wichtiger Banken, geht von einem ATX-Schluss bei 3.210,00 Punkten aus.

Nach den deutlichen Gewinnen vom Vortag werden die Aktienmärkte am Freitag wieder mit Verlusten erwartet. Am ersten Tag des neuen Handelsjahres hatten die anstehende Teileinigung zwischen den USA und China sowie eine weitere Lockerung der Geldpolitik durch die chinesische Zentralbank für Unterstützung gesorgt. Vor dem Wochenende dürften nun geopolitische Spannungen belasten.

Das US-Militär hat bei einem Raketenangriff im Irak einen iranischen General getötet. Damit spitzt sich der zuletzt wieder aufkommende Konflikt zwischen den USA und dem Iran wieder zu und sorgt für Verunsicherung an den Märkten. Die Ölpreise reagierten auf den Vorfall mit deutlichen Preissprüngen.

Die Vorgaben aus Übersee fielen unterdessen gemischt aus. Während die US-Börsen zuletzt nach neuen Rekordständen deutlich fester aus dem Handel gegangen waren, zeigten die Fernostbörsen eine negative Tendenz, wobei die wichtigen Börsen in Tokio noch geschlossen blieben. In Wien gestaltete sich die Meldungslage nach dem Jahreswechsel und vor dem verlängerten Wochenende sehr dünn. Unternehmensnachrichten blieben Mangelware und wie schon am Donnerstag wird mit einem sehr ruhigen Handel gerechnet.

Bei den Einzelwerten gingen in Wien die Aktien des Luftfahrtzulieferers FACC um 5,92 Prozent teurer auf 11,80 Euro aus dem Handel und die Titel des Leiterplattenherstellers AT&S schlossen gestern um 3,19 Prozent höher auf 20,70 Euro. Unter den ATX-Schwergewichten waren vor allem die Bankaktien Raiffeisen Bank International (plus 2,37 Prozent auf 22,92 Euro) und Erste Group (plus 2,23 Prozent auf 34,31 Euro ) stark nachgefragt gewesen. Im prime market gab es lediglich zwei Werte mit negativem Vorzeichen.

Am Donnerstag hatte der ATX um 1,33 Prozent höher bei 3.229,37 Punkten geschlossen.

Die größten Kursgewinner im prime market am Donnerstag:

FACC    +5,92% 11,80 Euro
Polytec +3,24% 8,93 Euro 
AT&S    +3,19% 20,70 Euro

Die größten Kursverlierer im prime market am Donnerstag:

Telekom Austria -0,27% 7,26 Euro 
Rosenbauer      -0,25% 40,10 Euro

rai/kat

 ISIN  AT0000999982

Copyright APA. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA ist nicht gestattet.