Die Wiener Börse dürfte am Freitag zum Handelsstart etwas zulegen. Eine Indikation auf den heimischen Leitindex ATX deutete rund eine halbe Stunde vor Start auf ein Plus von 0,38 Prozent. Auch an den Leitmärkten in Europa dürfte es zu Beginn weiter bergauf gehen.

Bereits am gestrigen Handelstag waren europaweit Kursgewinne zu beobachten. Im Verlauf verlieh die Wall Street den Märkten zusätzlichen Aufwind. Dort hatten gute Konjunkturdaten für deutliche Aufschläge bei den wichtigsten US-Indizes gesorgt. So gingen die Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe in den USA in der Vorwoche erstmals seit Beginn der Corona-Krise auf unter 300.000 zurück. Ebenso folgten von den ersten Quartalszahlen im Zuge der anrollenden Berichtssaison positive Signale.

Aus Europa werden vor dem Wochenende keine marktbewegenden Daten erwartet. Der Fokus könnte sich angesichts dessen im Handelsverlauf erneut auf die USA richten, dort stehen die Einzelhandelsumsätze und ein wichtiger Stimmungsindikator der Industrie auf der Agenda.

Auch das weitere geldpolitische Vorgehen der Notenbanken bleibt ein wichtiges Thema an den Börsen. Von Inflationsseite stehen die Notenbanker laut den Experten der Helaba unter gewissem Druck. Jedoch scheint die Notwendigkeit des Handelns vonseiten der konjunkturellen Entwicklung etwas nachzulassen, schreiben sie in ihrem Tagesausblick. Entgegen der US-Notenbank, wartet die Europäischen Zentralbank (EZB) daher erstmal ab und hält weiter an dem sehr lockeren geldpolitischen Kurs fest.

Am Wiener Börsenparkett könnten die Titel des Baukonzerns Porr am Freitag einen Blick wert sein. Am gestrigen Abend nach Börsenschluss gab das Unternehmen bekannt, eine Kapitalerhöhung durchzuführen. Diese soll die Bilanzstruktur stärken und als Basis für Wachstum dienen. Am 20. Oktober startet ein öffentliches Bezugsangebot von bis zu mehr als 10 Millionen neuen Aktien. Diese werden aus einer Kapitalerhöhung gegen Bareinlagen aus genehmigtem Kapital ausgegeben.

Am Donnerstag hatte der ATX um 0,71 Prozent höher bei 3.750,52 Punkten geschlossen. Beflügelnd wirkte dabei eine starke Stimmung an den internationalen Leitbörsen. Sowohl an der Wall Street als auch in Europa ging es mit den Aktienkursen merklich nach oben. Unter den Einzelwerten in Wien kletterten die Papiere von AT&S um satte 5,4 Prozent nach oben und markierten damit den Spitzenplatz im ATX Prime.

Die größten Kursgewinner im prime market am Donnerstag:

AT&S      +5,44% 32,00 Euro 
Lenzing   +2,69% 106,80 Euro
Palfinger +2,63% 39,00 Euro 

Die größten Kursverlierer im prime market am Donnerstag:

FACC           -2,90% 9,03 Euro 
Flughafen Wien -2,15% 29,55 Euro
Post           -2,13% 36,70 Euro

pma/spo

 ISIN  AT0000999982

Copyright APA. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA ist nicht gestattet.