Die Wiener Börse wird am Dienstag mit leichten Gewinnen erwartet. Eine halbe Stunde vor Handelsbeginn signalisierte eine Indikation auf den heimischen Leitindex ATX ein Plus von 0,20 Prozent.

Weiterhin stehen Sorgen vor einer zweiten Coronavirus-Welle den Hoffnungen auf einen Impfstoff gegen den Krankheitserreger gegenüber. Die Vorgaben der Überseebörsen waren zuletzt allerdings positiv. In den USA hatten Anleger am Vorabend vermehrt bei Technologieaktien zugegriffen.

Konjunkturseitig rückten in der Früh Zahlen aus Deutschland in den Fokus: Die Exporterwartungen der deutschen Industrie seien im Juli von minus 2,2 auf plus 6,9 Punkte gestiegen, teilte das Ifo-Institut mit. Die Erholung der Wirtschaft in vielen Ländern komme der deutschen Exportwirtschaft zugute.

Seitens weiterer konjunktureller Impulsgeber wird am Nachmittag in den USA das für Juli erhobene Verbrauchervertrauen des Conference Board um 16 Uhr veröffentlicht. Die Experten der Helaba erwarten, dass es sich angesichts der jüngsten Entwicklungen um die Corona-Pandemie in den USA eintrüben werde.

Unternehmensseitig dürften am heutigen Handelstag BAWAG nach der Vorlage von Halbjahreszahlen in den Vordergrund treten. Die Bank hat ihren Nettogewinn im ersten Halbjahr wegen höherer Risikokosten von rund 219 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum auf 122 Mio. Euro (minus 44 Prozent) reduziert. Trotz der anhaltenden Coronakrise rechnet das Kreditinstitut aber mit einem soliden Geschäft im Gesamtjahr. Die Dividende für 2019 und das Halbjahr 2020 will die Bank "vorbehaltlich der aufsichtsrechtlichen Zustimmung" ausschütten.

Ex-Dividende werden am Dienstag die Aktien der AT&S und des Leuchtenherstellers Zumtobel gehandelt.

Am Montag hatte der ATX um 0,44 Prozent schwächer bei 2.247,47 Punkten geschlossen. Als Belastungsfaktoren für die Aktienmärkte entpuppten sich zu Wochenbeginn erneut die weiter wachsenden Pandemie-Sorgen. Unter den Einzelwerten zeigten allerdings sich Wienerberger um annähernd drei Prozent fester, nachdem zuvor der Baustoffkonzern Zahlen zum ersten Halbjahr 2020 vorgelegt hatte.

Die größten Kursgewinner im prime market am Montag:

Do&Co     +7,75% 47,25 Euro 
Semperit  +4,25% 17,16 Euro 
Marinomed +3,06% 101,00 Euro

Die größten Kursverlierer im prime market am Montag:

Immofinanz        -4,96% 14,57 Euro
Kapsch TrafficCom -4,62% 16,50 Euro
Agrana            -3,96% 16,48 Euro

sto/ger

 ISIN  AT0000999982

Copyright APA. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA ist nicht gestattet.