Heimische Aktienhändler erwarten die Eröffnung an der Wiener Börse am Dienstag mit knapp behaupteter Tendenz. Zu Handelsbeginn dürfte der ATX nach Händlerschätzungen rund vier Punkte unter dem Schluss-Stand vom Montag (2.956,86) liegen.

Im weiteren Tagesverlauf sehen Marktteilnehmer den ATX in einer Bandbreite zwischen 2.920,00 und 2.980,00 Einheiten. Der APA-Konsensus, die ATX-Prognose wichtiger Banken, geht von einem ATX-Schluss bei 2.965,00 Punkten aus.

Auch das europäische Umfeld wird nach uneinheitlichen Vorgaben der Märkte in Asien und den USA zu Handelsbeginn nur wenig verändert gesehen. Marktbeobachter verwiesen auf einen Mangel an Impulsen.

Der Brexit bleibt ein Thema an den Märkten: Der britische Premierminister Boris Johnson ist in der Nacht auf Dienstag zum zweiten Mal mit seinem Antrag auf eine Neuwahl gescheitert. Es gibt damit keine Möglichkeit mehr für eine Neuwahl vor dem geplanten Brexit-Datum am 31. Oktober.

Datenseitig richtet sich der Blick heute auf die Industrieproduktion in Frankreich und Italien. In den USA wird es erst in der zweiten Wochenhälfte interessant.

Am Montag hatte der ATX um 0,72 Prozent höher bei 2.956,86 Punkten geschlossen. Der heimische Leitindex knüpfte damit an die jüngsten Kursgewinne an. Schon an den vorangegangenen drei Handelstagen hatte er jeweils zugelegt.

Bei den Einzelwerten setzten sich die Titel der Raiffeisen Bank International (RBI) mit einem Plus von 3,40 Prozent auf 20,97 Euro an die Indexspitze. Auch die Papiere der Erste Group (plus 1,34 Prozent auf 30,22 Euro) und der BAWAG (plus 0,88 Prozent auf 34,58 Euro) legten überdurchschnittlich zu. Ein Branchenvergleich zeigte Bankaktien europaweit als den stärksten Sektor.

Deutlich nach oben ging es außerdem die Aktien der voestalpine, die 3,10 Prozent auf 21,94 Euro zulegten und damit den höchsten Stand seit einem Monat erreichten. Die Lenzing-Anteilsscheine gewannen 2,47 Prozent auf 89,20 Euro.

Die größten Kursgewinner im prime market am Montag:

Palfinger                     +6,56% 23,55 Euro
Porr                          +4,36% 20,10 Euro
Raiffeisen Bank International +3,40% 20,97 Euro

Die größten Kursverlierer im prime market am Montag:

Verbund -3,11% 51,45 Euro
Valneva -2,05% 3,11 Euro 
AMAG    -1,97% 29,80 Euro

ger

 ISIN  AT0000999982

Copyright APA. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA ist nicht gestattet.