Heimische Aktienhändler erwarten die Eröffnung an der Wiener Börse am Mittwoch mit knapp behaupteter Tendenz. Zu Handelsbeginn dürfte der ATX nach Händlerschätzungen rund vier Punkte unter dem Schluss-Stand vom Dienstag (2.896,66) liegen.

Auch an anderen Börsen dürfte der Handelsstart verhalten ausfallen. Gedämpft wurde die Börsenstimmung durch schwache Konjunkturdaten aus China: Die Produktion im Industriesektor stieg im Juli auch wegen der Folgen des Handelsdisputs mit den USA Vereinigten Staaten so langsam wie seit 2002 nicht mehr.

Zu den Aktien im Fokus könnten nach Vorlage von Halbjahreszahlen Semperit zählen. Der im Umbau befindliche Gummi- und Kautschukkonzern Semperit hat heuer zwischen Jänner und Juni erstmals seit zwei Jahren operativ wieder Gewinne erwirtschaftet. Unterm Strich blieb ein Ergebnis von 5,8 Mio. Euro, nachdem im Vorjahr noch ein Verlust von 67,4 Mio. Euro zu Buche stand.

Am Dienstag hatte der ATX 0,63 Prozent fester bei 2.896,66 Punkten geschlossen. Bei höherem Volumen gesucht waren vor allem Wienerberger (plus 3,02 Prozent) und OMV (plus 2,11 Prozent). Die größten Verlierer im prime market wraen Rosenbauer (minus 2,42 Prozent) und EVN (minus 2,25 Prozent).

mik/sto

 ISIN  AT0000999982

Copyright APA/dpa-AFX. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA/dpa-AFX ist nicht gestattet.