Die Wiener Börse dürfte am Freitag knapp behauptet in den Handel starten. Rund eine halbe Stunde vor Handelsbeginn deutete eine Indikation auf den heimischen Leitindex ATX auf ein leichtes Minus von 0,06 Prozent.

An den Märkten dürfte am Freitagvormittag die Veröffentlichung des ifo-Geschäftsklimas in Deutschland für September im Fokus stehen. Laut den Experten der Helaba sind die Indikationen "per saldo negativ". So habe zum einen bereits die ZEW-Umfrage eine schwächere Stimmung angedeutet und zum anderen sanken die vorläufigen Einkaufsmanagerindizes zuletzt.

Am heimischen Börsenparkett gab es bisher nur wenig Neuigkeiten. Im Blickfeld könnten am heutigen Handelstag jedoch die Titel der Bawag stehen. Wie am gestrigen Abend nach Handelsschluss bekannt wurde, bietet der größte Bawag-Aktionär, Golden Tree Asset Management, einen Teil seines Aktienpakets zum Kauf an. Rund 7,5 Millionen Bawag-Anteile, die gemäß dem Donnerstagsschlusskurs etwa 400 Millionen Euro wert sind, werden demnach institutionellen Investoren angeboten. Das zum Verkauf stehende Paket entspricht rund 8,4 Prozent an der Bank, der Investor GoldenTree hält nach BAWAG-Angaben 21,8 Prozent der Anteile.

Am gestrigen Donnerstag hatte der ATX um deutliche 1,53 Prozent höher bei 3.685,62 Punkten geschlossen. Die Meldungslage gestaltete sich dabei eher mager. Sehr stark präsentierten sich aus Sicht der Einzelwerte in Wien die schwergewichteten Bankenwerte. So legten die Titel der Erste Group um satte 3,2 Prozent zu und die Aktien der Raiffeisen Bank International gewannen 2,4 Prozent. Bawag verbuchten ein Kursplus von 2,3 Prozent.

Die größten Kursgewinner im prime market am Donnerstag:

Erste Group                   +3,19% 37,25 Euro
Raiffeisen Bank International +2,41% 22,06 Euro
BAWAG                         +2,27% 54,10 Euro

Die größten Kursverlierer im prime market am Donnerstag:

UBM Development -2,02% 43,70 Euro 
Mayr-Melnhof    -1,16% 171,00 Euro
Zumtobel        -1,09% 9,11 Euro  

pma/ger

 ISIN  AT0000999982

Copyright APA. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA ist nicht gestattet.