Die Wiener Börse dürfte am Freitag mit Kursgewinnen eröffnen. Eine Indikation der UniCredit notierte rund eine halbe Stunde vor Handelsbeginn um 0,34 Prozent höher. Die europäischen Leitbörsen waren ebenfalls positiv indiziert.

Gute Vorgaben aus Übersee dürften die Aktienmärkte stützen. An der Wall Street hatten die wichtigsten US-Indizes erneut Rekordstände erreicht, angetrieben unter anderem von guten Unternehmensergebnissen. An den Börsen in Asien ging es heute ebenfalls aufwärts.

Am Datenkalender könnten zum Wochenausklang endgültige Inflationsdaten aus dem Euroraum für Dezember sowie das US-Stimmungsbarometer der Universität Michigan für Jänner Beachtung finden. In Wien blieb es auf Unternehmensseite vor Handelsbeginn vorerst ruhig.

Am Donnerstag hatte der ATX um 0,10 Prozent höher bei 3.174,86 Punkten geschlossen. Im Mittelpunkt stand am Vortag vorläufige Jahreszahlen von Schoeller-Bleckmann Oilfield (SBO. Der Umsatz des Ölfeldausrüsters stieg um 5,9 Prozent auf 445 Mio. Euro, das Betriebsergebnis (EBIT) betrug rund 60 Mio. Euro. Die Titel gaben um 2,58 Prozent auf 49,00 Euro nach und waren damit der schwächste Wert im ATX.

Die größten Kursgewinner im prime market am Donnerstag:

Rosenbauer        +4,88% 43,00 Euro
Kapsch TrafficCom +2,56% 28,00 Euro
Zumtobel          +1,54% 9,87 Euro 

Die größten Kursverlierer im prime market am Donnerstag:

Schoeller-Bleckmann -2,58% 49,00 Euro
voestalpine         -1,18% 24,31 Euro
Polytec             -1,06% 8,38 Euro 

dkm/kat

 ISIN  AT0000999982

Copyright APA. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA ist nicht gestattet.