Die Wiener Börse dürfte am Dienstag etwas höher eröffnen und sich nach den schweren Vortagesverlusten auf Erholungskurs begeben. Eine Bankindikation auf den heimischen Leitindex ATX notierte rund eine halbe Stunde vor Börsenstart gut ein halbes Prozent höher. An den europäischen Leitbörsen zeichnete sich ebenfalls eine Stabilisierung ab.

Zum Wochenauftakt hatte die Unsicherheit um die Ausbreitung des Coronavirus die Aktienmärkte weltweit unter Druck gesetzt. Das Virus bleibe das bestimmende Thema an den Börsen, sagte Marktbeobachter Thomas Altmann vom Vermögensverwalter QC Partners. Nach dem Ausverkauf am Montag gingen die Anleger nun vorerst in den Abwartemodus über. Die wirtschaftlichen Auswirkungen durch das Virus ließen sich aktuell noch nicht abschätzen.

Datenseitig könnten am Nachmittag US-Zahlen zum Auftragseingang langlebiger Wirtschaftsgüter für Dezember einen Impuls liefern. Vor allem aufgrund der dieswöchigen Zinssitzung der Notenbank Fed und den anstehenden Daten zum Wirtschaftswachstum im vierten Quartal dürften diese für Interesse sorgen, heißt es in einer Einschätzung der Helaba. Auf Unternehmensseite blieb es vor Handelsbeginn ruhig.

Am Montag hatte der ATX um 1,49 Prozent tiefer bei 3.098,44 Punkten geschlossen. Größte ATX-Verlierer waren die Titel der voestalpine mit einem Minus von 4,75 Prozent. Hier könnte neben dem allgemein schwachen Umfeld eine negative Analysenstimme belastet haben. Die Baader Bank hat ihr Kursziel für die Aktien von 26,00 auf 22,00 Euro gesenkt. Die Verkaufsempfehlung "Reduce" wurde bestätigt. Als Grund für die Kurszielsenkung führten die Baader-Analysten ein schwieriges Marktumfeld an.

Die größten Kursgewinner im prime market am Montag:

Marinomed    +2,54% 101,00 Euro
Porr         +1,53% 15,96 Euro 
Wienerberger +1,52% 25,32 Euro 

Die größten Kursverlierer im prime market am Montag:

voestalpine         -4,75% 22,25 Euro
Andritz             -3,78% 36,16 Euro
Schoeller-Bleckmann -3,39% 44,20 Euro

dkm/pma

 ISIN  AT0000999982

Copyright APA. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA ist nicht gestattet.