Heimische Aktienhändler erwarten die Eröffnung an der Wiener Börse am Donnerstag mit gut behaupteter Tendenz. Zu Handelsbeginn dürfte der ATX nach Händlerschätzungen rund vier Punkte über dem Schluss-Stand vom Mittwoch (3.123,12) liegen. Im weiteren Tagesverlauf sehen Marktteilnehmer den ATX in einer Bandbreite zwischen 3.098,00 und 3.151,00 Einheiten. Der APA-Konsensus, die ATX-Prognose wichtiger Banken, geht von einem ATX-Schluss bei 3.142,00 Punkten aus.

Nachdem am Vorabend die US-Notenbank wie erwartet ihre Leitzinsen unverändert belassen hat, wird heute am frühen Nachmittag die Zinsentscheidung der Europäischen Zentralbank erwartet. Außerdem finden in Großbritannien Parlamentswahlen statt, die hinsichtlich des Brexit eine besonders wichtige Richtungsentscheidung bringen dürften.

Wie am Vorabend bekannt wurde, hat die US-Notenbank angesichts guter Wirtschaftsdaten und niedriger Arbeitslosigkeit ihren Leitzins unverändert im Korridor von 1,5 bis 1,75 Prozent belassen. Darüber hinaus haben die Mitglieder der Fed für das kommenden Jahr weiter eine Zinspause signalisiert. Die Prognosen der Fed-Mitglieder erwarten für 2020 einen Leitzins im Mittel von 1,6 Prozent, wie aus den am Mittwoch veröffentlichten Projektionen der Notenbank hervorgeht.

In Wien legte in der Früh EVN Jahresergebnisse vor. Aufwertungen von Kraftwerken und Kundenstöcken in Südosteuropa haben dem niederösterreichischen Energieversorger im abgelaufenen Geschäftsjahr 2018/19 zu mehr Nettogewinn verholfen. Das Konzernergebnis wuchs um 18,8 Prozent auf 302,4 Mio. Euro, teilte das börsennotierte Unternehmen am Donnerstag mit. Die Aktionäre sollen diesmal 0,50 (0,47) Euro je Aktie erhalten. Am Mittwoch waren die EVN-Aktien mit einem Plus von 2,72 Prozent auf 16,64 Euro aus dem Handel gegangen.

Noch fester hatten am Vortag die Anteilsscheine des Flughafen Wien geschlossen. Der Flughafenbetreiber hatte für November erneut steigende Passagierzahlen gemeldet. Sein Kurs stieg um 3,11 Prozent auf 38,15 Euro.

Am Mittwoch hatte der ATX um 0,13 Prozent höher bei 3.123,12 Punkten geschlossen.

Die größten Kursgewinner im prime market am Mittwoch:

Flughafen Wien +3,11% 38,15 Euro
EVN            +2,72% 16,64 Euro
Valneva        +2,41% 2,54 Euro 

Die größten Kursverlierer im prime market am Mittwoch:

Rosenbauer -2,12% 37,00 Euro
FACC       -1,76% 11,71 Euro
Lenzing    -1,47% 87,00 Euro

rai/jum

 ISIN  AT0000999982

Copyright APA. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA ist nicht gestattet.