Heimische Aktienhändler erwarten die Eröffnung an der Wiener Börse am Mittwoch mit gut behaupteter Tendenz. Zu Handelsbeginn dürfte der ATX nach Händlerschätzungen rund drei Punkte über dem Schluss-Stand vom Dienstag (3.158,55) liegen. Im weiteren Tagesverlauf sehen Marktteilnehmer den ATX in einer Bandbreite zwischen 3.145,00 und 3.199,00 Einheiten. Der APA-Konsensus, die ATX-Prognose wichtiger Banken, geht von einem ATX-Schluss bei 3.176,00 Punkten aus.

Nach drei Verlusttagen in Folge für den ATX, sollte es zur Wochenmitte mit dem heimischen Aktienmarkt wieder nach oben gehen. Die Futures auf die Eröffnung der europäischen Leitbörsen signalisieren eine positive Tendenz und der ATX sollte dadurch unterstützt werden.

Die Meldungslage auf Unternehmensebene gestaltet sich noch sehr dünn. Die Aktien von der EVN werden heute ex Dividende gehandelt.

Am Dienstag hatte der ATX um 0,44 Prozent schwächer bei 3.158,55 Punkten geschlossen. Das europäische Börsenumfeld zeigte sich ebenfalls einheitlich negativ. Als Unsicherheitsfaktor nannten Beobachter den Ausbruch des neuen Coronavirus in China. Sollte sich dieser zu einer Epidemie entwickeln, könnten die Einschnitte für die Weltkonjunktur "gigantisch" sein, kommentierte ein Marktstratege. Besonders die Luftfahrtindustrie könnte betroffen sein.

Die größten Kursgewinner im prime market am Dienstag:

Frequentis +2,28% 20,86 Euro
Agrana     +1,49% 19,08 Euro
Zumtobel   +0,84% 9,60 Euro 

Die größten Kursverlierer im prime market am Dienstag:

Schoeller-Bleckmann -4,04% 47,50 Euro
Rosenbauer          -3,03% 41,60 Euro
FACC                -2,58% 12,48 Euro

ste

 ISIN  AT0000999982

Copyright APA. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA ist nicht gestattet.