Der Wiener Aktienmarkt dürfte seine Gewinne vom Freitag fortsetzen und die Woche etwas fester starten. Die Indikation einer Bank für den heimischen Leitindex ATX zeigt ein Kursplus von 0,46 Prozent bei 2.864,27 Zählern an.

Die in dieser Woche anstehenden vorläufigen Einkaufsmanagerindizes in Deutschland, Frankreich und der Eurzone werden, laut dem Helaba-Experten Ralf Umlauf, um die Vormonatsniveaus schwanken. Dass sich die Stimmung derzeit und unter dem Eindruck schwacher Aktienmärkte aufhelle, sei wenig wahrscheinlich, konstatiert Umlauf. In Österreich steht die Juli-Inflation im Fokus.

Unternehmensseitig warten in dieser Woche EVN, Mayr-Melnhof, Flughafen Wien, CA Immo oder Kapsch TrafficCom mit Zahlen auf. Damit neigt sich die hochsommerliche Berichtssaison ihrem Ende zu.

Die vergangene Woche war von europaweiten Rezessionsängsten geprägt. Diese hatte vor dem Freitag für Verluste gesorgt. Zum Wochenschluss hatte der ATX um 0,84 Prozent höher bei 2.851,07 Punkten geschlossen. Die Kurse der Erste Group und der RBI waren zwischenzeitlich stark abgesackt, gewann zu Handelsschluss jedoch um 1,71 bzw. 1,73 Prozent auf 30,40 und 19,66 Euro. Noch fester präsentierte sich der Branchenkollege BAWAG, der mit einem Plus von 2,83 Prozent auf 33,42 Euro aus dem Handel ging.

Die größten Kursgewinner im prime market am Freitag:

Zumtobel  +3,05% 6,75 Euro 
Palfinger +2,88% 21,45 Euro
BAWAG     +2,83% 33,42 Euro

Die größten Kursverlierer im prime market am Freitag:

Rosenbauer  -2,00% 39,20 Euro
voestalpine -1,61% 19,24 Euro
Polytec     -1,56% 8,20 Euro 

mad/ger

 ISIN  AT0000999982

Copyright APA. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA ist nicht gestattet.