Die Wiener Börse dürfte am Dienstag mit höheren Notierungen in den Handel starten. Eine Indikation auf den heimischen Leitindex ATX tendierte eine Stunde vor Handelseröffnung um 0,7 Prozent fester.

Nach guten Vorgaben der Börsen in Asien wird auch das europäische Umfeld mit Zugewinnen gesehen. Im Fokus der Anleger bleiben wohl auch die heute die Themen Zinsen und Inflation, hieß es von Marktbeobachtern. Datenseitig stehen heute Nachmittag in die USA die Baubeginne und -genehmigungen im Kalender.

In Wien könnten zudem aktuellen Unternehmenszahlen für Bewegung sorgen. So finden sich heute unter anderem Ergebnisse von AT&S, Mayr-Melnhof und Rosenbauer auf der Agenda.

Am Montag hatte der ATX um 0,18 Prozent höher bei 3.428,60 Punkten geschlossen. Konjunkturdatenseitig standen in der ersten Tageshälfte schwächer als erwartet Einzelhandelsumsätze aus China im Vordergrund. Dieser Datensatz wurde allerdings anschließend von US-Industriestimmungszahlen abgelöst: Das diesbezügliche Stimmungsbarometer, der Empire-State-Index, lag für Mai bei 24,3 Punkten. Die Prognosen der Experten hatten bei 23,8 Zählern gelegen.

Unternehmensnachrichten waren bis zum Schluss dünn gesät. Die Aktien der teilstaatlichen Telekom Austria legten um 1,14 Prozent zu, nachdem der Konzern am Freitag beschlossen hatte für 2020 eine Dividende von 25 Cent je Aktie auszuschütten.

Die größten Kursgewinner im prime market am Montag:

Lenzing +2,32% 114,80 Euro
s Immo  +1,39% 21,85 Euro 
EVN     +1,25% 20,30 Euro 

Die größten Kursverlierer im prime market am Montag:

Marinomed -2,77% 123,00 Euro
AT&S      -2,56% 30,45 Euro 
Verbund   -1,84% 71,90 Euro 

ger/spo

 ISIN  AT0000999982

Copyright APA. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA ist nicht gestattet.