Die Wiener Börse dürfte am Donnerstag leicht im Plus eröffnen und sich somit nach dem Kursrutsch vom Vortag stabilisieren. Eine Bankindikation auf den heimischen Leitindex ATX notierte rund eine Dreiviertelstunde vor Börsenstart um 0,21 Prozent höher.

Die europäischen Leitbörsen waren ebenfalls etwas höher indiziert. Trotz des heutigen Feiertages wird in Wien regulär gehandelt. Es ist der dritte Feiertag in diesem Jahr, an dem die Wiener Börse geöffnet ist.

Somit dürften die Aktienmärkte einen Erholungsversuch starten. Sowohl in Europa als auch in den USA hatten die Aktienmärkte zur Wochenmitte massive Kursverluste hinnehmen müssen. Als Grund für die schlechte Börsenstimmung nannten Marktbeobachter vor allem Sorgen um den Zustand der Weltwirtschaft angesichts der weiter ungelösten Handelsstreits zwischen den USA und China. Konjunkturdaten aus der größten Volkswirtschaft Asiens waren am Vortag enttäuschend ausgefallen.

Der ATX hatte am Mittwoch um 1,67 Prozent schwächer bei 2.848,19 Punkten geschlossen. Vor allem Öl- und Bankaktien standen unter Druck. Angesichts von den globalen Konjunktursorgen deutlich belasteter Ölpreise gaben die Titel von Schoeller-Bleckmann um 4,07 Prozent und die Aktien der OMV um 2,18 Prozent nach. Im Finanzbereich verloren Raiffeisen (minus 3,94 Prozent auf 19,49 Euro) und BAWAG (minus 3,59 Prozent auf 32,74 Euro) am stärksten.

Daneben gaben die Aktien der voestalpine um 3,42 Prozent auf 19,89 Euro nach. Der Aktienkurs des oberösterreichischen Stahlkonzerns war damit erstmals seit mehr als sieben Jahren unter 20 Euro gefallen.

Die größten Kursgewinner im prime market am Mittwoch:

Warimpex     +3,45% 1,35 Euro 
Wienerberger +3,32% 21,18 Euro
Semperit     +3,17% 13,00 Euro

Die größten Kursverlierer im prime market am Mittwoch:

FACC                          -4,59% 9,57 Euro 
Schoeller-Bleckmann           -4,07% 56,60 Euro
Raiffeisen Bank International -3,94% 19,49 Euro

dkm

 ISIN  AT0000999982

Copyright APA. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA ist nicht gestattet.