Egal, wie man es dreht und wendet, das perfekte Geschenk will gut ausgesucht werden und der Freund, Mama, Freundin, Vater oder die beste Freundin soll sich darüber gefälligst freuen -, aber wie wird das Geschenk kein Reinfall und zum perfekten Geschenk?

 

Der Weg zum perfekten Geschenk …

… kann ganz schön steinig werden, denn zuerst gilt es wie einen Fragenkatalog herunterzuleiern und dabei die richtigen Antworten zu geben. Das Tolle daran ist, es gibt keine falschen Antworten: Wer wird beschenkt, was mag er/sie, was mag er/sie nicht, was verbindet euch, ist es ein spezielles Ereignis (18. Geburtstag, Führerschein, Abi, Jahrestag, Goldene Hochzeit, etc.) und das Wichtigste: Wie hoch soll der Preis ausfallen?

Alles aufschreiben, was einem einfällt, gerade bei den Vorlieben und Abneigungen darf es ruhig eine ausführliche Liste werden. Diese ist nämlich der Schwerpunkt, der zusammen mit dem Budget dann die Streichliste ergibt. Das Budget ist deswegen so wichtig, da man hier schon viele Einschränkungen hat – bis 10 Euro bedeutet viel Kreativität an den Tag legen – bis 100 Euro bedeutet schönes Geschenk auswählen – und alles darüber sollte gut überlegt sein.

 

Geschenkideen für Frauen

Egal, ob Ehefrau, Verlobte, Freundin, Beste Freundin, Schwester oder Schwiegermutter – Frauen haben eines gemeinsam: Sie sind anspruchsvoll. Das perfekte Geschenk ist vor allem einfallsreich, nicht zu billig und kann sich sehen lassen. Vor allem, da Frauen selbst lieber Geschenke verschenken und entsprechend Übung im Aussuchen haben. Und da kommt die Liste wieder zum Vorschein; was sind die Vorlieben und was kann die Person nicht ausstehen. So kann es durchaus das teure Parfüm sein, das das Herz höherschlagen lässt oder lieber doch das neueste Album von XYZ, die Einladung ins Kino zum neuen Film von ABC oder doch ein Gutschein für einen Wellnesstag? Es muss nicht immer der Schnellkochtopf sein, darf aber auch mal ein ganzes Service sein, wenn‘s Frau gefällt!

 

Aufmerksamkeiten für Männer

Das Schlimme ist, Männer sind nicht weniger anspruchsvoll als Frauen, man denkt nur immer, dass Krawatten und Socken das Highlight beim jährlichen Geschenkauspacken sind. Und sind wir ehrlich, jeder Mann wünscht sich Socken in den Farben des Regenbogens, sodass die Sockenschublade beim Öffnen schon Freude und Glück ausstrahlt. Bei den Herren der Schöpfung klappt das perfekte Geschenk oft über das Hobby oder den Sport. Wenn Er gerne schraubt und hämmert, gibt es auch was zum Schrauben und Hämmern; wenn Er gerne joggen geht, gibt’s auch was zum Laufen; wenn er gerne isst, gibt’s halt dann auch mal eine Diät – für Männer findet man immer ein passendes Geschenk, man muss eben nur kreativ sein.

 

Geschenke zur Erinnerung

Wenn gar nichts mehr geht und man absolut keine Ahnung hat, was geschenkt wird, kommt die Erinnerung ins Spiel. Besondere Momente, an die man sich gerne erinnert – der Heiratsantrag, ein einzigartiger Urlaub, die Abschlussfeier – ein besonderer Tag, der sich in Erinnerungen hat festhalten lassen. Ein bestimmter Ort, ein Kleid, ein Duft, ein Essen, eine Geste oder ein bestimmtes Lied… So etwas wäre natürlich das perfekte Geschenk und ein absolutes Highlight. Manchmal sind es eben auch nur Kleinigkeiten, die aus einem Geschenk etwas Einzigartiges, Perfektes machen. Vielleicht ist auch dieser eine magische, besondere Moment auf einem Bild festgehalten worden und schon kann man daraus eine Wanddekoration für die Ewigkeit machen.

 

So lässt sich, zum Beispiel Fotografien auf, was dem einzigartigen Moment, der speziellen Erinnerung mehr Tiefe verleiht. Dieses eine Bild muss auch keine einfache Fotografie sein, es kann eine Collage sein aus Erinnerungen, Fotografien und Bildern: Hochzeitsurkunde, Bild von den Trauringen, der erste Kuss als Ehepaar etc. Es gibt so viele Möglichkeiten, mit Kreativität ein perfektes Geschenk zu finden. 

 

So lässt sich auf Zor zum Beispiel Fotografien auf diversen Materialien drucken, was dem einzigartigen Moment, der speziellen Erinnerung mehr Tiefe verleiht. Dieses eine Bild muss auch keine einfache Fotografie sein, es kann eine Collage sein aus Erinnerungen, Fotografien und Bildern: Hochzeitsurkunde, Bild von den Trauringen, der erste Kuss als Ehepaar etc. Es gibt so viele Möglichkeiten, mit Kreativität ein perfektes Geschenk zu finden.