Nachdem Apple (WKN:865985) kürzlich erklärte, dass sein Umsatz für das wichtige Weihnachtsquartal deutlich unter der ursprünglichen Prognose des Managements für diesen Zeitraum liegen werde, könnten einige Investoren über das langfristige Wachstumspotenzial besorgt sein. Schließlich sei der Rückgang auf rückläufige iPhone-Umsätze zurückzuführen, so das Management. Da das iPhone das größte Geschäftsfeld von Apple ist, stellt sich die Frage: Gibt es noch andere Bereiche, die dazu beitragen können, das Geschäft von Apple anzukurbeln?

Obwohl es für Apple nicht einfach sein wird, die Schwäche in einem Segment auszugleichen, das derzeit 63 % seines Umsatzes der letzten zwölf Monate ausmacht, gibt es zwei Segmente mit Potenzial für nennenswerte Wachstumstreiber. Auf lange Sicht könnten diese beiden Segmente zu einem integralen Bestandteil der Wachstumsperspektive von Apple werden. Diese Segmente sind Dienstleistungen und „andere Produkte“.

Dienstleistungen

Der wichtigste Wachstumstreiber von Apple ist zweifellos das Servicegeschäft, das die Einnahmen aus iTunes, dem App Store und der Lizenzierung sowie die Einnahmen aus Dienstleistungen wie Apple Music, AppleCare, iCloud-Speicherabonnements und Apple Pay umfasst. Als zweitgrößtes Segment trug es 14 % zum Umsatz des Geschäftsjahres 2018 bei – gegenüber nur 11 % des Umsatzes vor zwei Jahren. Um das starke Wachstum des Segments zu unterstreichen: Der Umsatz des Segments liegt nach zwölf Monaten um 24 % über dem des Vorjahres.

Wichtig ist, dass die Serviceumsätze nicht so leicht von der Volatilität in den Schwellenländern oder dem Zyklus von Ebbe und Flut bei Produkteinführungen beeinflusst werden wie das iPhone-Segment, was sie zu einem stabileren und zuverlässigeren Wachstumstreiber für das Unternehmen macht. Darüber hinaus behauptet das Management, dass das Wachstum der Serviceumsätze stärker von der Größe der installierten Basis aktiver Apple-Geräte abhängt als von den Quartalsumsätzen. Glücklicherweise wächst die installierte Basis von Apple rasant, in den letzten 12 Monaten um rund 100 Mio. Einheiten. „Es werden mehr Apple-Geräte verwendet als je zuvor“, sagte Apple-CEO Tim Cook im jüngsten Aktionärsbrief über den getrübten Ausblick zum ersten Quartal des Geschäftsjahres 2019, „und es ist ein Beweis für die anhaltende Kundentreue, Zufriedenheit und das Engagement unserer Kunden“.

In einem kürzlich erfolgten Interview mit CNBCs „Mad Money“-Gastgeber Jim Cramer sagte Cook, Apple sei bereit, in diesem Jahr weitere neue Dienstleistungen anzukündigen. Obwohl der CEO diese Dienste nicht näher beschrieben hat, wird gemunkelt, dass Apple an einem Streaming-TV-Dienst und einem News-Abonnement arbeitet.

Andere Produkte

Neben dem Servicegeschäft ist ein weiterer wichtiger Wachstumstreiber das Segment „andere Produkte“ von Apple. Das Segment, das die Umsätze der Apple Watch, AirPods, Beats-Produkte, Apple TV, HomePod, iPod touch und anderem Zubehör umfasst, ist das kleinste Segment. Aber es ist auch das am schnellsten wachsende. Der Umsatz des Segments stieg im Geschäftsjahr 2018 gegenüber dem Vorjahr um 35 % und machte 7 % des Gesamtumsatzes aus.

Wearables oder der Verkauf der Apple Watch, AirPods und Beats-Produkte war ein wichtiger Treiber für dieses Wachstum. Der Umsatz mit Verschleißteilen sei in den letzten Quartalen um 50 % gegenüber dem Vorjahr gestiegen, einschließlich des ersten Quartals des Geschäftsjahres 2019 von Apple, so Cook im jüngsten Brief.

Mit einem Anteil von 31 % am Umsatz von Apple sind diese beiden Segmente im Vergleich zum iPhone noch klein. Aber sie sind bedeutend genug – und wachsen schnell genug –, um Apple in den kommenden Jahren möglicherweise vor Rückgängen im Jahresvergleich zu bewahren, wenn das iPhone weiterhin Schwäche zeigt. Wenn diese Segmente in den kommenden Jahren so schnell wachsen, könnten sie mit dem iPhone konkurrieren – zumindest wenn man sie zusammen betrachtet.

Das einfache Geheimnis, die besten Aktien zu kaufen

Wie Warren Buffett einmal sagte, musst du keinen IQ eines Genies haben, um ein großartiger Investor zu sein. Alles was du dafür brauchst ist einfache Mathematik, das Wissen auf welche Zahlen du schauen musst und etwas gesunden Menschenverstand. In unserem kostenlosen Spezialbericht "15 Bilanzkennzahlen, die dich zu einem besseren Anleger machen" teilen wir 15 Bilanzkennzahlen mit dir, mit Hilfe derer du die Aktien mit den besten Zukunftsaussichten identifizieren kannst. Klick hier, um kostenlosen Zugang zu diesem Sonderbericht zu erhalten.

Dieser Artikel wurde von Daniel Sparks auf Englisch verfasst und am 09.01.2019 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.

Motley Fool besitzt und empfiehlt Apple. The Motley Fool hat folgende Optionen: Long Januar 2020 $150 Calls auf Apple und Short Januar 2020 $155 Calls auf Apple.

Motley Fool Deutschland 2019