Aufbau und Skalierung starker Marken

Möchte man beschreiben, was AMZSCALE leistet, lassen sich zwei Hauptarbeitsfelder nennen. Einmal baut das Team rund um Gründer und CEO Maurice Glißmann eigene Amazon-Marken auf und skaliert sie. Diesen Service können auch externe Kunden in Anspruch nehmen.

 

Grundlegende Idee hinter diesem ursprünglichen Konzept war, so vielen Menschen wie möglich den Zugang zum E-Commerce-Markt zu öffnen und sie dabei zu unterstützen, vom Trend des Online-Handels zu profitieren. So ist der Gedanke einer Full-Service-Plattform gewachsen, auf der die Kunden heute eine Rundum-Betreuung erhalten.

 

Das bedeutet, dass AMZSCALE alle Aufgaben für den Kunden übernimmt, die für den erfolgreichen Aufbau und der erstklassigen Skalierung einer Marke notwendig sind. Heute sind mehr als 130 Expertinnen und Experten für das Osnabrücker Unternehmen beschäftigt und übernehmen auf Wunsch die Identifizierung und Qualifizierung von Produktkatalogen, organisieren das Sourcing und Manufacturing und erledigen die Product Compliance sowie Logistik.

 

Auch alle Tätigkeiten in den Bereichen Branding und Marketing gehören zum Tätigkeitsfeld des Experten-Teams, ebenso wie das Inventory Management, die Suche nach Wachstumskapital, die Endkunden-Rechnungsabwicklung und weitere Aufgaben. Zudem kümmert sich AMZSCALE um Fragen des internationalen Wachstums und auch ein finaler Exit kann organisatorisch begleitet werden, wenn eine Marke zum Verkauf steht. 

 

Geschäftsmodell Tokenisierung

Neben der ursprünglichen Aufgabe, Amazon-Marken aufzubauen, hat AMZSCALE inzwischen ein weiteres, revolutionäres Tätigkeitsfeld, nämlich die Ermöglichung von Investitionen in Marken durch Investoren jeder Art. Im heute schwierigen Umfeld der Börsen sind neue, tokenbasierte Asset-Klassen ein weiterer Lösungsansatz, sich an starken Marken zu beteiligen und als Investor vom E-Commerce Boom zu profitieren. Mit AMZSCALE INVEST macht sich das Unternehmen die Blockchain-Technologie zunutze und ermöglicht seinen Kunden präzise Investitionen in aufstrebende E-Commerce Brands.

 

Für die Marken ergibt sich daraus ebenfalls ein großer Vorteil. Durch die Ausgabe der digitalen Genussscheine in Form sogenannter Security-Token haben die Unternehmen die Möglichkeit, Kapital einzusammeln. Die Ausgabe funktioniert direkt über die Website des ausgebenden Unternehmens, wodurch keine Bank als Zwischenhändler mehr benötigt wird. Auch Notar-Termine sind nicht mehr notwendig. Da die digitalen Anteilsscheine an den Börsen gehandelt werden können, darf AMZSCALE als Begründer einer ganz eigenen Asset-Klasse bezeichnet werden.

 

Der wichtige Beitrag in Sachen Demokratisierung des E-Commerce-Marktes besteht darin, dass das Geschäftsmodell von AMZSCALE INVEST es jetzt auch Kleinstanlegern und Privatpersonen ermöglicht, am Erfolg des E-Commerce zu partizipieren. Das war zuvor meist nur Investoren mit viel Kapital möglich und dies sind häufig institutionelle Anleger. Mit der Beteiligung an einer aufstrebenden Marke haben jetzt auch Investoren mit wenig Kapital die Möglichkeit, Anteile zu erwerben. Maurice Glißmann, CEO von AMZSCALE beschreibt die Demokratisierung so: „Mit digitalen Tokens betritt eine Asset-Klasse das Anlageuniversum, mit der auch Kleinanleger mit individuellen Strategien in die Zukunft des modernen Warenhandels investieren können.“ (Quelle: bondguide.de)

 

Geschäftsmodell für verschiedene Zielgruppen

Das Portfolio von AMZSCALE ist auf zwei Zielgruppen fokussiert. Einmal sollen Privatpersonen, Investoren oder Unternehmen angesprochen werden, die den „Done4You“-Brandbuilding-Service oder AMZSCALE INVEST nutzen können, auch bei fehlender Erfahrung und Expertise, um sich direkt als Markeninhaber oder indirekt als Investor am boomenden E-Commerce-Markt zu beteiligen. Das können etwa kreative Köpfe sein, die zwar eine Idee haben, aber nicht wissen, wie sie diese realisieren können. Für sie stellt das Unternehmen seine Dienstleistungen in Sachen Markenaufbau zur Verfügung.

 

Als zweite Zielgruppe sieht AMZSCALE bereits etablierte Marken, die die Plattform des Unternehmens nutzen, um sämtliche Tools, die sie für ein schnelles und erfolgreiches Wachstum benötigen, aus einer kompetenten Hand zu erhalten. Hier geht es vor allem um Themen wie der Generierung von Wachstumskapital, dem Schaffen oder Bereitstellen internationaler Verkaufsinfrastrukturen oder dem Finden der jeweils günstigsten Angebote im Bereich Logistik.