(Im letzten Absatz wurde im vorletzten Satz ein fehlender Buchstabe ergänzt)

WOLFSBURG (dpa-AFX) - Der Volkswagen -Konzern macht bei seien Verkaufszahlen weiter Fortschritte. Im November lieferte der Konzern mit seinen 12 Fahrzeugmarken weltweit 988 800 Fahrzeuge aus und damit 5,1 Prozent mehr als ein Jahr zuvor, wie das Unternehmen am Freitag in Wolfsburg mitteilte. Damit verzeichnet VW im bisherigen Jahresverlauf nun ein kleines Plus von 0,3 Prozent auf 9,94 Millionen Autos, nachdem zuletzt noch ein kleines Minus zu Buche gestanden hatte. Der VW-Vertriebschef Christian Dahlheim sieht den Autobauer daher "trotz erheblichen Gegenwinds aus den Märkten" auf dem Weg, das Jahr 2019 erfolgreich abzuschließen.

Im November legte VW erneut vor allem in Westeuropa zu, wo vor einem Jahr noch die Nachwehen der Umstellung auf das Abgas- und Verbrauchsprüfverfahren WLTP die Verkäufe stark eingeschränkt hatte. Das Auslieferungsplus in Westeuropa lag diesen November im Vergleich zum Vorjahr bei 7,5 Prozent; in Deutschland waren es plus 9,1 Prozent.

Im größte Einzelmarkt des Konzerns China verkauften die Wolfsburger mit 419 700 Autos 5,1 Prozent mehr als vor einem Jahr. Damit steuerte das China-Geschäft 42 Prozent zu den Verkaufszahlen bei. Und auch in den USA lief es gut. Dort zog der Absatz um fast 14 Prozent an./mis/jha/

 ISIN  DE0007664039

AXC0174 2019-12-13/11:30

Copyright dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von dpa-AFX ist nicht gestattet.