(Im 1. Satz des 3. Absatzes wurde deutlich gemacht: Michelbach ist

nicht Fraktionsvize.)

BERLIN (dpa-AFX) - CSU-Chef Horst Seehofer hat sich von der Wahl von Ralph Brinkhaus zum neuen Vorsitzenden der Unionsfraktion überrascht gezeigt. Brinkhaus setzte sich am Dienstag in einer Kampfabstimmung gegen den bisherigen Amtsinhaber Volker Kauder durch. Seehofer sagte nach der Abstimmung, das Ergebnis sei nun zu respektieren. Er hatte vor der Wahl der Unionsabgeordneten für Kauder geworben, ebenso wie Kanzlerin Angela Merkel und CSU-Landesgruppenchef Alexander Dobrindt.

Auf die Frage, ob er die Situation in der Fraktion falsch eingeschätzt habe, sagte Seehofer, man müsse jetzt mit den Abgeordneten reden.

Der CSU-Abgeordnete Hans Michelbach argumentierte, die Mehrheit der Fraktionsmitglieder habe sich dafür entschieden, einen "neuen Aufbruch" zu wagen, wie ihn Brinkhaus versprochen habe. Es habe sich aber hier nicht um eine Kanzlerwahl gehandelt, sagte er auf die Frage, ob das Ergebnis als Misstrauensvotum für Merkel zu werten sei. Allerdings sei mit einer neuen Haltung der Fraktion gegenüber dem Kanzleramt zu rechnen.

Die Unionsfraktion im Bundestag hatte zuvor Kauder nach 13 Jahren im Amt gestürzt und Brinkhaus zum Nachfolger gewählt. Brinkhaus gewann mit 125 zu 112 Stimmen überraschend die Kampfabstimmung./bk/rm/DP/tos

AXC0294 2018-09-25/18:31

Copyright dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von dpa-AFX ist nicht gestattet.