Was passiert ist

Die Aktie des führenden kanadischen Marihuana-Anbauers Canopy Growth (WKN:A140QA) stieg im April um 16,5 %, laut S&P Global Market Intelligence. Der S&P 500 (einschließlich Dividenden) verzeichnete im vergangenen Monat eine Rendite von 4,1 %.

Die Aktie stieg 2019 bis Freitag, den 3. Mai, um satte 82,7 % gegenüber der 18,3-prozentigen Rendite des S&P 500 im gleichen Zeitraum.

Was nun?

Der wichtigste Auslöser für den Anstieg der Aktie im vergangenen Monat war die Ankündigung am 18. April, dass das Unternehmen die Rechte zum Erwerb von Acreage Holdings (WKN:A2N9K9), einem US-amerikanischen Cannabis-Produzenten, erwirbt. Bei der Übernahme wird Canopy 300 Mio. US-Dollar im Voraus für das Recht bezahlen, Acreage für 3,4 Mrd. US-Dollar zu erwerben, wenn die US-Bundesregierung Marihuana legalisiert.

„Heute kündigen wir eine komplexe Übernahme mit einem einfachen Ziel an. Unser Recht, Acreage zu erwerben, sichert unsere Eintrittsstrategie in die Vereinigten Staaten, sobald ein bundesweit legalisierter Markt besteht“, sagte Canopys Co-CEO Bruce Linton in der Pressemitteilung.

Während medizinisches und/oder Freizeit-Marihuana in vielen US-Bundesstaaten legal ist, kann Canopy derzeit nicht in diese Märkte expandieren, da die Börsen, an denen die Aktie notiert ist (New York Stock Exchange oder NYSE und Toronto Stock Exchange oder TSX), ihren börsennotierten Unternehmen verbieten, sich an Geschäften zu beteiligen, die auf Bundesebene illegal sind.

CGC Chart

Daten von YCharts.

Die solide Performance der Aktie im April ist eine Fortsetzung der Dynamik, die die Aktie das ganze Jahr über hatte:

CGC Chart

Daten von YCharts.

Wie geht es weiter?

Wenn du in den schnell wachsenden Cannabis-Markt investieren möchtest, sollte die Aktie von Canopy Growth auf deiner Beobachtungsliste stehen. Die Bewertung der Aktie ist auch für diesen Sektor sehr hoch, sodass du einen langfristigen Horizont haben solltest, da bereits viel Wachstum eingepreist ist.

Allerdings hat Canopy erhebliche Wettbewerbsvorteile unter den Cannabis-Anbauern. Das Unternehmen hat eine Partnerschaft mit dem Hersteller von alkoholischen Getränken Constellation Brands (WKN:871918) und eine riesige Barposition, dank dem Erhalt von 4 Mrd. US-Dollar von Constellation im vergangenen Herbst, als der Hersteller von Corona- und Modelo-Bieren seinen Anteil an Canopy auf 38 % erhöhte. Die beiden Partner arbeiten an der Entwicklung von Cannabidiol(CBD)-infundierten Getränken, die in Kanada voraussichtlich noch in diesem Jahr legal sein werden. (CBD, das sowohl aus Marihuana als auch aus Hanf gewonnen werden kann, ist eine nicht-psychotrope Substanz, die mit verschiedenen medizinischen Vorteilen in Verbindung gebracht wird.)

Jetzt neu: kostenlose Studie Cannabis -- Der grüne Rausch

Der aktuelle Boom im Cannabis-Markt bietet die Chance auf sehr hohe Gewinne ... doch wo gerade Goldgräberstimmung herrscht, gibt es natürlich auch Geldvernichter, um die du unbedingt einen großen Bogen machen musst. Das ist der Grund, warum Motley Fool ein ganzes Team von Analysten über Monate auf das Thema angesetzt hat -- du als Anleger brauchst dringend verlässliche Infos.

Neue Studie von The Motley Fool Deutschland „Cannabis -- Der grüne Rausch“ versorgt dich mit geballtem Wissen zum gerade startenden Boom... es wäre ein Fehler, diese Studie nicht zu kennen. Jetzt für kurze Zeit HIER kostenlos abrufen!

Dieser Artikel wurde von Beth McKenna auf Englisch verfasst und am 05.05.2019 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.

The Motley Fool empfiehlt Constellation Brands.

Motley Fool Deutschland 2019