Axon Enterprise (WKN: A2DPZU) hat im letzten Monat rund 21,1 % an Börsenwert zugelegt. Zwischen dem 4. November und dem 4. Dezember kletterte der Aktienkurs von 147,88 Euro bis auf 179,10 Euro. Damit nähern sich die Anteilsscheine ihrem 52-Wochen-Hoch, das derzeit bei ca. 186 Euro liegt.

Viel entscheidender für Foolishe Investoren ist natürlich, woran das liegt. Generell sehe ich einen primären Auslöser für das signifikante Kursplus, jedoch weitere gute Gründe, warum die Investoren diese Growth-Aktie vermehrt suchen. Sehen wir uns das etwas näher an.

Axon Enterprise: Ein bewegender Monat!

Der erste Grund, warum Axon Enterprise im letzten Monat so gut zulegen konnte, hängt mit den Quartalszahlen zusammen. Zum 8. November präsentierte das Management ein frisches Zahlenwerk, das den Investoren sehr gut gefallen hat.

Mit einem Umsatzwachstum von 34 % auf 312 Mio. US-Dollar hat es deutlich zweistellige Zuwachsraten gegeben. Außerdem stieg das Nettoergebnis auf 12 Mio. US-Dollar auf GAAP-Basis und 44 Mio. US-Dollar auf Non-GAAP-Basis. Das sind solide Werte, die zeigen, profitables Wachstum ist möglich.

Es zeigte sich außerdem erneut, dass Axon Enterprise über eine interessante strategische Ausrichtung mit einem hohen Margenprofil verfügt. Die operative Marge lag bei 62 %, wobei der Cloud- und Sensor-Bereich über bedeutend höhere Margen verfügt. Zudem besitzt das US-Sicherheitsunternehmen immer mehr Services. My90, Respond, Records, Investigate und mehr bilden das Leistungsspektrum ab. Weitere, thematische Ergänzungen dürften folgen.

Die US-Bundesbehörden sind inzwischen ein großer Auftraggeber. Axon Enterprise hat in den ersten drei Quartalen rund 200 Mio. US-Dollar Umsatz mit ebendiesen Behörden erzielt. Das zeigt, dass es seine Wettbewerbsposition festigt. Eine solide Growth-Story, die weiter an Fahrt aufnimmt, auch gegen den Trend der allgemeinen Growth-Aktien.

Trotzdem noch viel Potenzial

Axon Enterprise besitzt trotzdem noch jede Menge Potenzial. Man könnte fast sagen, das US-Unternehmen kratzt erst an der Oberfläche der eigenen Möglichkeiten. Den Gesamtmarkt bezifferte das Management vor ca. einem Jahr auf 52 Mrd. US-Dollar, im Jahr 2022 dürften die Erlöse hochgerechnet bei ca. 1,2 Mrd. US-Dollar liegen. Vielleicht etwas darunter.

Das zeigt, dass das Unternehmen wirklich noch einen langfristigen Growth-Pfad einschlagen kann. Entscheidend ist aber, dass man jetzt an sehr wesentlichen Stellen seine Wettbewerbsposition festigt. Primär im US-Markt und bei den dortigen Sicherheitsbehörden.

Der Artikel Warum Axon Enterprise erneut 21,1 % an Wert in 1 Monat zulegen konnte ist zuerst erschienen auf The Motley Fool Deutschland.

Unsere Top-Aktie für das Jahr 2022

Es gibt ein Unternehmen, dessen Name zurzeit bei den Analysten von The Motley Fool sehr, sehr häufig fällt. Es ist für uns DIE Top-Investition für das Jahr 2022.

Du könntest ebenfalls davon profitieren. Dafür muss man zunächst alles über dieses einzigartige Unternehmen wissen. Deshalb haben wir jetzt einen kostenlosen Spezialreport zusammengestellt, der dieses Unternehmen detailliert vorstellt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Axon Enterprise. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Axon Enterprise.

Motley Fool Deutschland 2022