Ab 12. Juni können Anleger in Österreich nach einmaliger Anmeldung die digitale Plattform «mein-zertifikat.at» nutzen. In wenigen Schritten erstellen sie ihr eigenes Zertifikat während der Handelszeiten, bestellen dieses per Mausklick und sind innerhalb von rund 15 Minuten über die Börsen investiert. Das Finden löst das Suchen ab und der Anleger hat sein Wunschprodukt kurze Zeit später bereits im Depot, anstatt auf die Abwicklung über Nacht warten zu müssen.

Neben dem einfachen Zugang für Selbstentscheider bietet die Plattform auch eine Unterstützung zur Erfüllung der regulatorischen Anforderungen für Berater bzw. Banken und Vermögensverwaltern mit Anlageberatung. Bei der Produkterstellung können Berater «on-the-fly» diverse Dokumentationen erzeugen und im Beratungsgespräch einsetzen, um allen erforderlichen regulatorischen Pflichten nachzukommen – und das alles quasi in Echtzeit.

Das Angebot kann einfach nach erfolgter Registrierung unter www.mein-zertifikat.at kostenfrei und ohne Abnahmeverpflichtungen genutzt werden. Zunächst können Nutzer von «mein-zertifikat.at» die vier Produkttypen Discount-Zertifikat, Bonus-Cap-Zertifikat, Aktienanleihe und Protect-Aktienanleihe der beiden Emittenten Vontobel und HSBC Trinkaus kreieren und bestellen.

«Wir sind fest davon überzeugt, dass zukünftig kein Weg an digitalen Angeboten im Zertifikatebereich vorbei führt, sei es für Privatanleger oder für Anlageprofis», sagt Roger Studer, Leiter Vontobel Investment Banking. «Nach der Schweiz und Deutschland ist die Einführung in Österreich der nächste logische Schritt in Vontobels europäischer Plattform-Strategie für strukturierte Produkte, die den konsequenten Ausbau des Zertifikate-Angebots in Europa zum Ziel hat», ergänzt Studer.

Der Zertifikatemarkt in Österreich ist eng mit dem deutschen verknüpft, da Handels-, Abwicklungs- und Datenströme im Wesentlichen dieselben Strukturen besitzen. Dadurch haben österreichische Anleger Zugriff auf einen grossen Teil der über 15 Millionen Produkten des deutschen Marktes.

Vontobel ist in der Schweiz grösster Zertifikateemittent und befindet sich in Deutschland unter den Top 4 Zertifikatehäusern. Vontobel ist seit 2008 im österreichischen Markt für strukturierte Anlageprodukte und Hebelprodukte präsent. Zuletzt hatte Vontobel im August 2016 mit der Einführung von «mein-zertifikat.de» einen Paradigmenwechsel innerhalb des deutschen Marktes für strukturierte Produkte angestossen. Bereits über 5.600 Anlageberater, Vermögensverwalter und insbesondere Privatanleger nutzen «mein-zertifikat.de» intensiv. Sie haben dabei bislang für über EUR 85 Millionen an den Börsen gekauft und mehr als 15'000 Produktanfragen gestellt. An der Börse Frankfurt, einem Kooperationspartner von mein-zertifikat.de, sind eigenständig kreierte Produkte in der Regel innerhalb weniger Minuten für den Handel verfügbar. Die Plattform «mein-zertifikat.at» startet als Multi-Emittenten-Plattform mit identischem Setup wie in Deutschland. Damit können nun auch Anleger in Österreich von Vontobels Expertise und Erfahrung mit elektronischen Plattformen profitieren.