Die Niedrigzinsphase ist am Ende. Mit dem US-amerikanischen Quantitative Easing ist es seit dem Vorjahr vorbei. „Seitdem sind die US-Zinssätze gestiegen und die Differenz zu Euro-Zinsen hat sich ausgeweitet“, verweist Gerald Sigmund von Fame Investments auf die jüngsten Veränderungen im langfristigen US-Anleihesegment. Auch von der Europäischen Zentralbank wird erwartet, dass sie die Anleihekäufe im September 2018 beendet – allerdings ohne die Märkte zu irritieren. „Wir gehen davon aus, dass die EZB ihre Forward Guidance und Politik in den kommenden Quartalen mit einer ruhigen Hand und Schritt für Schritt anpasst.“, glaubt Sigmund. Bis inklusive 2020 rechnet er mit mehreren Zinsanhebungsschritten um jeweils 25 Basispunkte. Laut Sigmund hat der Eurobondmarkt all das bereits teilweise eingepreist, was an den steigenden Forward Zinsen zu sehen ist. „Es wird angenommen, dass die Euro-Zinsen im zehnjährigen Bereich in drei Jahren auf 2,2 Prozent klettern. Was jedenfalls zu hoffen wäre, wenn man in Anleihen investiert.“, meint Sigmund.

Ansatz. Der True Rock, ein §14-EStG-Fonds*, stellt ein breit diversifiziertes Veranlagungsprodukt dar, das mindestens zu 51 Prozent, in auf Euro lautende Staatsanleihen, Schuldverschreibungen von Kreditinstituten sowie Anleihen von Unternehmen investiert. Mindestens 70 Prozent des Fondsvermögens werden aus der Kategorie ‘Investment Grade’ erworben, wobei mindestens 50 Prozent des Fondsvermögens ein ‘Aa3’-Rating nach Moody’́s oder ein äquivalentes Rating nach Standard & Poor ́s oder Fitch aufzuweisen haben. Weil die Credit Spreads nah’ beieinander liegen, spielt die Auswahl der Assets eine besonders große Rolle. So besaßen zuletzt mindestens 50 Prozent der Anleihen im Fonds ein AA-Rating oder höher. Die Emittenten unterliegen hinsichtlich ihres Sitzes keinen geographischen, hinsichtlich ihres Unternehmensgegenstandes keinen branchenmäßigen Beschränkungen. Derzeit liegt der Fokus auf österreichischen Bonds, seien es Staatsanleihen oder Unternehmensanleihen wie z.B. die der ÖBB-Infrastruktur AG oder der OMV AG.

Erfolg. Mit dem True Rock kann man aber nicht nur Steuern sparen, sondern auch Erfolge erzielen. Seit seiner Lancierung in 2008 erreichte der Fonds eine jährliche Rendite von 3,5 Prozent. Zwar ist die Jahresperformance mit einem Minus von knapp einem Prozent leicht negativ, seit Auflage weist der Fonds aber immer noch ein Plus von insgesamt rund 39 Prozent aus, bei gleichzeitig geringer Volatilität.

INFO True Rock

ISIN: A0000A09V89 (T)*

Fondstyp: Anleihefonds

KAG Erste Sparinvest

Auflage: 01.07.2008

Fondsvol.: 34,59 Mio. Euro

Währung: Euro

Ausgabeaufschlag: max. 2,00%

Verwaltungsgeb.: 1,00% p.a.

Rücknahmepreis: 132,45 Euro

Performance -12M: -0,98%

Total Expense Ratio (TER)**: 1,10%

 

*T = Thesaurierer, **jährlich anfallende Kosten in % des Fondsvermögens

Mehr gibt’s hier