Europäische Kommission genehmigt Mukoviszidose-Medikament nun auch für Kinder ab zwei Jahren mit Nicht-Klasse-I-Mutation im CFTR-Gen, was 4.000 neue Patienten erreichen könnte.


Die Vertex Pharmaceuticals Aktie könnte positiv auf eine wichtige regulatorische Meldung reagieren. Das US-amerikanische Biotech-Unternehmen erhielt grünes Licht von der Europäischen Kommission für eine erweiterte Anwendung seines Medikaments KAFTRIO (Ivacaftor/Tezacaftor/Elexacaftor) in Kombination mit Ivacaftor zur Behandlung von Mukoviszidose. Die Indikation wurde nun auf Patienten ab zwei Jahren ausgedehnt, die mindestens eine Nicht-Klasse-I-Mutation im CFTR-Gen aufweisen.

Diese Zulassungserweiterung eröffnet einen bedeutenden neuen Markt für Vertex, da etwa 4.000 Menschen in der Europäischen Union erstmals Zugang zu einer Behandlung erhalten, die die Grundursache ihrer Erkrankung bekämpft. Durch bestehende Erstattungsvereinbarungen in Österreich, Dänemark, Irland, Norwegen und Schweden sowie Zugangsregelungen in Gesundheitssystemen wie Deutschland werden berechtigte Patienten in diesen Ländern in Kürze Zugang zur erweiterten Indikation der Therapie haben. Das Unternehmen setzt seine Zusammenarbeit mit Erstattungsbehörden in der gesamten EU fort, um den Zugang für alle berechtigten Patienten so schnell wie möglich sicherzustellen.

Marktdurchdringung und Behandlungspotenzial

Anzeige

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Vertex?

Die Mukoviszidose-Medikamente von Vertex behandeln bereits über 68.000 Menschen in mehr als 60 Ländern auf sechs Kontinenten. Dies entspricht etwa zwei Dritteln der diagnostizierten Patienten, die für eine CFTR-Modulatortherapie in Frage kommen. Mit der erweiterten Zulassung könnte sich dieser Marktanteil weiter vergrößern. Die Unternehmensstrategie von Vertex, die Abdeckung ihrer Behandlungen kontinuierlich zu erweitern, spiegelt sich in der Aussage von Carmen Bozic wider, Executive Vice President und Chief Medical Officer bei Vertex, die betont, dass das Unternehmen seit Jahren daran arbeitet, Behandlungsoptionen für alle Menschen mit Mukoviszidose zu entwickeln, einschließlich jener mit ultraselten Mutationen. KAFTRIO wirkt, indem es die Menge und Funktion des CFTR-Proteins an der Zelloberfläche erhöht und dadurch die Hydratation verbessert und den Schleim aus den Atemwegen beseitigt.

Anzeige

Vertex-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Vertex-Analyse vom 9. April liefert die Antwort:

Die neusten Vertex-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Vertex-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 9. April erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Vertex: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...