Zwei Tage vor dem Wohngipfel im Kanzleramt fordert die Gewerkschaft Verdi eine "wohnungspolitische Kehrtwende". "Wir müssen hinkommen zu einer wieder stärkeren Rolle der öffentlichen Hand bei der Gewährleistung bezahlbaren Wohnraums", sagte Verdi-Chef Frank Bsirske der Deutschen Presse-Agentur. "Öffentliche, genossenschaftliche und gemeinnützige Wohnungsunternehmen müssen eine zentrale Rolle in der Wohnungsversorgung spielen."

Konkret verlangte Bsirske eine strengere Regulierung der Wohnungsmärkte und der Mietpreise. Es müsse deutlich mehr bezahlbarer Wohnraums entstehen. Vorhaben der großen Koalition wie verbesserte Abschreibungsmöglichkeiten beim Wohnungsbau oder das Baukindergeld seien hingegen "teuer und für die Bewältigung des Mangels an bezahlbarem Wohnraum nicht zielführend".

Eine entscheidende Rolle sollte aus Sicht Bsirskes der soziale Wohnungsbau spielen. Die Zahl der Sozialwohnungen sinkt seit Jahren, weil Wohnungen aus der Preis- und Mieterbindung herausfallen. "Wir brauchen eine dauerhafte, zweckgebundene Bundesförderung des Sozialen Wohnungsbaus, wie die Bundesregierung sie richtigerweise anstrebt", sagte Bsirske. Bis 2021 sind hier zwei Milliarden an Bundesmitteln eingeplant.

Um den Wohnungsbau anzukurbeln sei aber auch mehr Personal bei den Behörden nötig, unterstrich Bsirske. "Zwischen 1991 und 2010 wurde in den Kommunalverwaltungen jede dritte Stelle abgebaut, die sich mit der Planung und Durchführung von Infrastrukturmaßnahmen befasst. Bis 2015 ging die Beschäftigtenzahl dann erneut um knapp neun Prozent zurück. Das Personal in den öffentlichen Bauverwaltungen ist vor diesem Hintergrund dringend wieder aufzustocken."/hrz/DP/zb

 ISIN  DE000A0HN5C6  DE000LEG1110  DE000A1ML7J1

AXC0005 2018-09-19/05:22

Copyright dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von dpa-AFX ist nicht gestattet.