Die Wertpapierexperten der Berenberg Bank haben ihre "Buy"-Empfehlung für die Aktien des heimischen Stromversorgers Verbund gestrichen und auf "Hold" reduziert. Das Kursziel wurde hingegen von 85,00 auf 100,00 Euro nach oben revidiert. Das Analystenteam rund um Andrew Fisher nennt das Risiko einer staatlichen Intervention gegen zu hohe Preise sowie niedrige Wasserpegel als Grund für das Downgrade.

Gleichzeitig würde der Verbund von aktuell sehr hohen Preisen profitieren und der Aktienwert habe seit der "Buy"-Empfehlung im Jänner 2018 deutlich zugelegt, was wohl für die Kurszielanpassung auf 100 Euro spricht. Die Verbund-Aktie notierte am Freitag im Frühhandel an der Wiener Börse bei 106,10 Euro.

Merklich nach oben gesetzt wurden zudem die Gewinnschätzungen. Die Berenberg-Analysten rechnen für das Geschäftsjahr 2022 nun mit einem Gewinn je Aktie von 5,68 Euro. In den darauffolgenden Jahren erwarten sie dann Werte von 8,66 Euro bzw. 6,67 Euro. Für diesen Zeitraum werden jährliche Dividendenausschüttungen von 3,99 bzw. 5,48 und 4,78 Euro gesehen.

Analysierendes Institut Berenberg Bank

Hinweis: Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenskonflikten im Sinne der Richtlinie 2014/57/EU und entsprechender Verordnungen der EU für das genannte Analysten-Haus finden Sie unter http://web.dpa-afx.de/offenlegungspflicht/offenlegungs_pflicht.html. (Die veröffentlichten Weblinks werden von der Internetseite der dpa-AFX unverändert übernommen.)

spo/spa

 ISIN  AT0000746409
 WEB   http://www.verbund.com

Copyright APA/dpa-AFX. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA/dpa-AFX ist nicht gestattet.