Am World Financial Planning Day (3. Oktober) bot der Österreichische Verband Financial Planners Interessierten erstmals die Möglichkeit, mit Top-Finanzprofis des Landes unverbindlich und kostenlos über Geldfragen zu sprechen. Dabei ging es um eine erste Orientierung für Konsumenten, die Empfehlung oder der Verkauf bestimmter Finanzprodukte waren dezidiert kein Thema. Für die Premiere dieser Pro-bono-Beratung nahmen sich landesweit mehr als 60 Finanzexperten Zeit und stellten ihre Expertise zur Verfügung. „Wir freuen uns, dass wir dieses Service flächendeckend in ganz Österreich ermöglichen konnten und auf unsere Initiative ein positives Echo erhalten haben“, so Helmut Siegler, Vorstandsvorsitzender Österreichischer Verband Financial Planners. Neben Wien mit 16 CFP® - Professionals lagen die Bundesländer Salzburg mit 13 und Niederösterreich mit 12 Experten im Spitzenfeld, was die Anzahl der teilnehmen Berater betrifft.

Veranlagung und Altersvorsorge im Fokus des Kundeninteresses

„Ein erster Rundruf zeigt, dass es besonders starkes Interesse an den Themengebieten Veranlagung und Altersvorsorge gab“, berichtet Siegler. Das ist auch insofern nachvollziehbar, als beide Bereiche für die Österreicherinnen und Österreicher eine große Rolle spielen. Während das zunehmende Lebensalter der Bevölkerung die private Vorsorge immer wichtiger macht, stellt das anhaltende Niedrigzinsumfeld die Konsumenten bei der Geldanlage vor eine große Herausforderung. Sparbücher bringen de facto keine Erträge mehr, Aktien-Investments sind in Österreich nach wie vor stark unterrepräsentiert. All das sind Themen, mit denen sich professionelle Finanzplanung befasst und im Interesse der Kunden Lösungen erarbeitet. 

Nach der Premiere in diesem Jahr denkt der Österreichische Verband Financial Planners bereits an eine Neuauflage der kostenlosen Orientierungsgespräche am World Financial Planning Day 2019: „Wir sind überzeugt davon, dass die diesmal teilnehmenden Finanzexperten wieder dabei sein werden und wir noch weitere für diese wichtige Initiative gewinnen werden können“, sagt Prof. Otto Lucius, Gründer und Vorstandsmitglied des Österreichischen Verbands Financial Planners.