Die US-amerikanische Biotech-Firma Gilead landet mit dem Wirkstoff Remdesivir zur potenziellen Behandlung von Covid-19 einen Zwischenerfolg. In einer vom National Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID) durchgeführten Studie habe das Mittel den primären Endpunkt erreicht, teilte das Unternehmen am Mittwoch mit. Detaillierte Informationen dazu soll es demnächst durch das Forschungszentrum selbst geben.

Noch sei Remdesivir nicht lizensiert oder zugelassen und habe sich auch nicht als sichere oder effektive Behandlungsmethode gegen Covid-19 erwiesen. Gilead führe jedoch auch eigene Studien mit dem Mittel durch und stehe im kontinuierlichen Austausch mit den Behörden über die mögliche Verwendung als Covid-19-Therapie. Die Aktie wurde vom Handel zunächst ausgesetzt./kro/jha/

 ISIN  US3755581036

AXC0341 2020-04-29/14:58

Copyright dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von dpa-AFX ist nicht gestattet.