Der Kraftwerksbetreiber Uniper baut an seinem Standort Irsching ein neues Gaskraftwerk mit einer Kapazität von 300 Megawatt. Das Unternehmen erhielt bei einer entsprechenden Ausschreibung des Stromnetzbetreibers Tennet den Zuschlag, wie Uniper am Mittwoch mitteilte. Das neue Kraftwerk soll dabei als "Sicherheitspuffer" dienen, der nur dann kurzfristig einspringt, wenn die Versorgungssicherheit gefährdet ist. Dem Markt steht das Kraftwerk nicht zur Verfügung.

Im vergangenen Juni hatten die Stromnetzbetreiber Tennet, Amprion und TransnetBW insgesamt 1,2 Gigawatt für solche "besondere netztechnische Betriebsmittel" ausgeschrieben, um die Stromversorgung zu gewährleisten. Für vier Regionen im Süden Deutschlands werden jeweils 300 Megawatt Kapazität vergeben. Am Standort Irsching betreibt Uniper bereits mehrere Kraftwerksblöcke./nas/fba

 ISIN  DE000UNSE018

AXC0077 2019-01-09/08:46

Copyright dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von dpa-AFX ist nicht gestattet.