Aktien aus dem Segment Biotechnologie gelten aufgrund der Innovationsstärke des Sektors als chancenreich, neigen aber auch zu hohen Kursschwankungen in beide Richtungen. Nach einer längeren Phase der Konsolidierung lassen Biotechnologie-Aktien seit Mai einen deutlichen Aufwärtstrend erkennen. „Der gesamte Technologiesektor ist heuer ganz gut gelaufen im Gegensatz zu anderen Aktien-Kategorien, aber die Gründe sind auch hausgemacht: Biotechnologie-Aktien sind an der Börse günstig bewertet – vor allem die großen zehn. Und die Umsatz- und Gewinnschätzungen für 2018-2020 lassen Steigerungen im niedrigen zweistelligen Bereich erwarten. Immerhin, sie sind zweistellig. Darüber hinaus haben zahlreiche neue Studien mit teils vielversprechenden Forschungsergebnissen die Phantasie der Investoren ‚beflügelt‘ und zu positiven Mittelzuflüssen seit Anfang Juni gesorgt“, erläutert Harald Kober, Senior Fondsmanager des Aktienfonds, die Gründe für die neue Zuversicht der Investoren und betrachtet Alzheimer und die Gentechnik als die erfolgversprechendsten Anwendungsgebiete im Bereich Biotechnologie. Auch das politische Umfeld stellt sich für ihn etwas günstiger dar als in den letzten zwei Jahren: „Biotechnologie-Aktien sind bis zu ihrem All-Time High Mitte 2015 mehr als sechs Jahre permanent nach oben geklettert. Es folgte eine scharfe Korrektur, nachdem im US-Wahlkampf die unterlegene Kandidatin Clinton eine Gesundheitsreform in Aussicht gestellt hatte, die sich im Falle ihres Wahlsiegs negativ auf die Branche ausgewirkt hätte. Wie wir wissen, kam es anders: Zwar lässt auch der amtierende Präsident Trump der Branche ausrichten, dass ihm höhere Preise für Medikamente nicht gefallen. Eine gesetzliche Regulierung steht aber momentan nicht zur Debatte.“

Ansatz. Der für einen langfristigen Substanzzuwachs bestimmte Espa Stock Biotec ist in den bedeutendsten börsennotiertem Biotechnologie-Unternehmen investiert. Das sind in erster Linie Unternehmen in den USA. Aktien aus dem pazifischen Raum und aus Europa spielen eine untergeordnete Rolle, werden dem Fonds jedoch selektiv beigemischt, wobei die Fremdwährungen gegenüber dem Euro nicht abgesichert werden.

Neben den Unternehmen Celgene Corp (auf Arzneimittel gegen Krebserkrankungen und Krankheiten des Immunsystems spezialisiert), Vertex Pharmaceuticals Inc (u.a. Entwicklung von Medikamenten gegen zystische Fibrose), Illumina Inc. (Hersteller von Gentechnik-Geräten), Sarepta Therapeutics Inc. (forscht auf dem Gebiet RNA-gezielter Therapeutika zur Behandlung seltener neuromuskulärer Erkrankungen) und Regeneron Pharmaceuticals Inc. (Marktführer in der Technik, humane Antikörper zu produzieren) gehört auch Biogen Inc. zu den Top Holdings. „Der US-Biotec-Riese Biogen hat bekannt gegeben, dass ein Medikament gegen Alzheimer die Phase II des Forschungsprozesses durchschritten hat. Laut diesem Medikament können Ablagerungen im Gehirn beseitigt werden, die Alzheimer-Symptome wären rückläufig. Das haben die Investoren positiv aufgenommen, und nun hoffen sie, dass BAN2401 letztendlich am Ende der Phase III, d.h. in ca. zwei Jahren, für den kommerziellen Vertrieb an Patienten genehmigt wird“, begründet Kober das Investment, ist aber ein wenig skeptisch, was den Erfolg des Medikaments anbelangt: „Die Studienergebnisse waren nicht zu 100% eindeutig.“

Erfolg. Seit Auflage konnte der Espa Stock Biotec einen Ertrag von 413,45 Prozent lukrieren, die Entwicklung über zehn und fünf Jahre kann sich mit einem Plus von 406,52 bzw. 100,47 Prozent ebenso sehen lassen. Die Dreijahres-Performance beträgt allerdings nur 0,49 Prozent. Über fünf und drei Jahre weist der Aktienfonds eine annualisierte Rendite von 14,93 bzw. 0,16 Prozent aus. 

INFO Espa Stock Biotec

ISIN: AT0000746755 (T)*

Fondstyp: Aktienfonds

KAG: Erste Sparinvest

Auflage: 17.04.2000

Fondsvol.: 225,7 Mio. Euro

Währung: Euro

Ausgabeaufschlag: max. 4,0%

Verwaltungsgeb.: 1,80% p.a.

Rücknahmepreis: 481,92 Euro

Performance -12M: 12,25%

*T=Thesaurierer, **jährlich anfallende Kosten in % des Fondsvermögens

Mehr gibt’s hier