Swisscanto Invest bietet für die unterschiedlichen Kundenbedürfnisse im ESG-Bereich (Umwelt, Soziales, Governance) zwei Anlagelinien: Responsible für die systematische Reduktion der ESG-Risiken und Sustainable zur Renditeerzielung mit gesellschaftlichem Nutzen. Responsible Investing bedeutet für Swisscanto Invest den Ausschluss der hinsichtlich Nachhaltigkeit umstrittensten Anlagen, während das Rendite-/Risikoprofil mit jenem traditioneller Anlagen vergleichbar bleibt. Dabei wird auf Unternehmen verzichtet, die ein ungenügendes Management von ESG-Risiken aufweisen, grobe Verletzungen oder Verstöße gegen internationale Normen begangen haben oder deren Geschäfte aus ökologischen und sozialen Überlegungen als kritisch eingestuft werden. Für das Responsible-Anlageuniversum durchlaufen Unternehmen einen zweistufigen Filterprozess. Dabei werden rund 20 Prozent der Firmen ausgeschieden, was allerdings die grundlegenden Risiko-/Renditeprofile nicht nennenswert ändert. Im ersten Schritt werden Unternehmen ausgeschlossen, die in kontroversen Bereichen aktiv sind, etwa in der Herstellung von Waffen, Alkohol oder Tabak. Im zweiten Schritt werden die Unternehmen mit den tiefsten ESG-Bewertungen pro Sektor und Region (Laggard-Out) und mit schwerwiegenden Kontroversen identifiziert. Der Responsible-Ansatz wird gegenwärtig auf Unternehmen des Aktienindex MSCI All Country World (Regionen Europa, Nordamerika, Pazifik und Emerging Markets, rund 2.500 Unternehmen) sowie des Obligationenindex Barclays Global Aggregate Corporates (global, rund 2400 Emittenten) angewendet – nicht aber auf Staatsanleihen und supranationale Organisationen. Jan Sobotta, Leiter Wholesale Deutschland, Österreich & Liechtenstein, nominiert den Swisscanto (LU) Portfolio Fund Responsible Ambition (EUR) AA, „weil ich glaube, dass der nachhaltige Ansatz und die vermögensverwaltende Struktur mit 40-85 Prozent Aktienquote für alle Anleger geeignet sein sollte.“

Ansatz. Bei den Swisscanto Portfolio Funds Responsible kann man - je nach persönlichem Anlegerprofil - aus fünf Anlagestrategien auswählen: Relax, Select, Balance, Ambition und Focus. Ambition ist dabei die für langfristige Investoren geeignete Anlagestrategie mit der zweithöchsten Risikoausprägung, da „nur“ 15 bis 60 Prozent des Fondsvermögens in Anleihen investiert werden, im Gegensatz zur Relax-Strategie mit 70 bis 100 Prozent Anleihequote. Konkret betrug letztere per Ende September 28,2 Prozent, wobei mehrheitlich in Anleihen aus Nordamerika und Europa investiert wurde. Die drei größten Schuldner waren Bank of America (US-amerikanische Großbank), Société Générale (eine der wichtigsten Geschäftsbanken Frankreichs), Mondelez International (US-amerikanischer Lebensmittelkonzern). Der 67,3prozentige Aktienanteil besteht größtenteils aus europäischen Titeln wie z.B. Nestlé, Roche Holding oder Novartis.

Im zweistufigen ESG-Filterprozess wird konkret zunächst ein Set von acht Ausschlusskriterien angewendet, die den drei globalen Risiken Anthropogener Klimawandel, Rückgang der Artenvielfalt sowie Gefährdung von Gesellschaft und Gesundheit zugeordnet werden (Unternehmen mit eigenen Kohlereserven, Gentechnik, Herstellung von Waffen und Kriegsmaterial, Herstellung von Tabak und Raucherwaren, Herstellung von Alkohol mit fünfprozentiger Umsatzschwelle, Kinderarbeit im eigenen Betrieb, Glücksspiel mit fünfprozentiger Umsatzschwelle und Pornografie-Hersteller). Dadurch fallen ca. fünf bis zehn Prozent der Unternehmen im Ausgangsuniversum weg. Im zweiten Schritt werden Unternehmen identifiziert, die ESG-Risiken ungenügend kontrollieren. Die schlechtesten Unternehmen (pro Region und Branche) werden dabei ausgeschlossen. Dazu bewertet Swisscanto Invest die Unternehmen - auf der Basis von Rohdaten von externer Anbieter wie z. B. MSCI ESG - mit einem proprietären Modell anhand von mehr als 45 Indikatoren aus den drei ESG-Bereichen. Zudem werden sehr kontroverse Unternehmen ausgeschieden. Von den rund 2500 Unternehmen im MSCI All Country World sind aktuell etwa 35 von schwerwiegenden Kontroversen betroffen, hauptsächlich wegen Umweltvergehen, gefolgt von schweren Menschenrechtsverletzungen und groben Verstößen gegen gute Unternehmensführung. Diese Unternehmen scheiden aus dem Responsible-Universum aus.

Erfolg. Die Drei-, Fünf-bzw. Zehnjahresperformance des Fonds beträgt aktuell 19,33, 27,14 bzw. 90,86 Prozent. Die jährlichen Renditen über drei und fünf Jahre belaufen sich auf 6,07 bzw. 4,92 Prozent. 

INFO Swisscanto (LU) Portfolio Fund Responsible Ambition (EUR) AA

ISIN: LU0161533970 (A)*

Fondstyp: Mischfonds

KAG: Swisscanto Invest (LU)

Auflage: 27.09.2000

Fondsvol.: 47,5 Mio. Euro

Währung: EUR

Ausgabeaufschlag: max. 3,0%

Verwaltungsgeb.: 1,50 % p.a.

Rücknahmepreis: 144,60 EUR

Performance -12M: 8,55%

Total Expense Ratio (TER)**: 1,62%

*Ausschütter, **jährlich anfallende Kosten in % des Fondsvermögens

Mehr gibt’s hier