Neben ca. 90 Sitzplätzen auf zwei Ebenen bietet das Restaurant Führich auch von März bis November vor dem Lokal einen beheizten und mittels Sonnenschirmen geschützten Schanigarten, der von ihren Gästen liebend gerne genützt wird. Das Führich wurde in kurzer Zeit ein Wohlfühlrestaurant für Jedermann und besticht seit Jahren mit hoher Qualität und vielen Gaumenfreuden aus der österreichischen Küche, wie zum Beispiel Wiener Schnitzel, Beef Tatar, Schinkenfleckerl, oder auch vegetarische und vegane Köstlichkeiten. In regelmäßigen Abständen wird die Speisekarte verändert, damit die Gäste immer wieder Neues genießen können, wobei die Dauerbrenner der österreichischen Küche selbstverständlich immer erhältlich sind.

Als eines der ersten Restaurants in Österreich bietet das Restaurant Führich auch viele Speisen auf Wunsch glutenfrei an. Selbstverständlich finden auch Veganer und Laktoseintolerante Gäste eine Auswahl an kulinarisch hochwertigen Speisen. Sowohl die Auswahl an Speisen, als auch an Weinen und Getränken ist exquisit und legt man im Restaurant sehr viel Wert auf Nachhaltigkeit und regionale Produkte. Dazu gehören auch u.a. biologisch abbaubare Bambusteller und CO2-neutrales Geschirr. Im Speziellen wird überhaupt auf regionale Produkte, so niedrig wie möglich gehaltene CO2-Belastung und hohe Produktqualität wert gelegt. Ein selbst gemachter aus rein biologischen Produkten hergestellter Ingwer-Saft, sowie diverse ebenfalls selbst gemischte alkoholische wie auch Nicht-alkoholische Köstlichkeiten (zum Beispiel der Cocktail „Sommertraum“, oder Melonenspritzer nach Führich-Rezeptur“ und einige andere Getränke) bieten immer wieder ein erfrischendes neues Gaumenerlebnis. Die Chefin achtet im Lokal auf jedes Detail und so überrascht sie viele Gäste immer wieder mit Neuerungen im Lokal oder auch auf der Speisekarte. Hohe Qualität und Herkunftssicherheit der in der Küche verarbeiteten Lebensmittel sind ihr genauso wichtig wie Hygiene im Lokal. Beim Eingang und im Toilettenbereich finden sich moderne elektronische Handdesinfektionsspender. Eine weitere innovative Idee sind die beleuchteten Speisekarten, mit welchen man immer einen guten Überblick über das Angebot hat. So finden Gäste zum Beispiel in den 2020 renovierten Toiletten auch jede Menge Toilette-Artikel vom Haarspray bis hin zum Parfum zum Frischmachen – und das selbstverständlich kostenlos. Vor dem Lokal befindet sich eine raucherfreundliche Zone – mit Aschenbecher und in der kalten Jahreszeit selbstverständlich auch Heizstrahler – denn Petra Führich sind alle Gäste wichtig!

Zudem besticht das seit Jahren im Restaurant befindliche Führich-Team durch Freude an der Gastronomie und besondere Freundlichkeit. Ein wertschätzender und netter Umgang miteinander sind im Lokal sowohl für Gäste, als auch das Personal Pflicht und oft kommt auch Humor nicht zu kurz. Im Lokal selbst werden regelmäßig von Petra Führich auch Veranstaltungspakete mit einem dazu gehörenden Menü angeboten, welche Mittler Weile in der Szene als Geheimtipp gelten und die daher meistens rasch ausgebucht sind. Vortragende und Künstler*innen, welche normaler Weise nur in ausverkauften Hallen vor tausenden Fans agieren, wie zum Beispiel der bekannte deutsche Psychologe und Speaker Robert Betz, der Alternativmediziner Dr. Rüdiger Dahlke, Sänger Marcus Neugebauer, Mat Schuh, Andy Lee Lang oder Top-Illusionist Philipp Oberlohr. Von Lesungen, über Vorträge bekannter deutschsprachiger Speaker, Experten und Vortragenden, bis hin zu Illusionisten, Kabarettist*innen und auch Musikern. Ein regelmäßiger Blick auf die Restauranthomepage (www.fuehrich.at), wo sowohl immer die aktuelle Speisekarte, als auch alle kommenden Events angekündigt werden, lohnt sich also. Natürlich kann man direkt von der Homepage auch seinen Tisch im Restaurant online reservieren, was angeraten wird. Für außergewöhnliche Sonderwünsche (zum Beispiel Blumenbestellung) sollte man vorher anrufen, sind die meisten Wünsche jedoch selbstverständlich möglich, denn das Restaurant ist laut seiner Besitzerin mehr als nur Gastronomie – es soll Lebensfreude, Zusammenhalt und Genuss vermitteln. Dies jeweils im gemütlichen Ambiente umgeben von modernen Schwarzweißfotografien des internationalen Fotografen Curt Themessl, dessen Wien- Ansichten die Wände schmücken.

2017 bekam die Chefin für ihre Investitionen in punkto Nachhaltigkeit den Wiener Energie-Innovationspreis der Stadt Wien überreicht, ebenso war sie im Jahr 2014 die erste Frau Österreichs welche ein Elektrofahrzeug ihr Eigen nannte. Tolle Bewertungen im Web bestätigen, dass das Restaurant Führich eine Top- Adresse in der Wiener Innenstadt für einen genussvollen entspannten Abend vor/nach der Oper oder Theaterbesuchen, oder vor einem Bar- oder Casinobesuch ist. Auch für Veranstaltungen, Firmenfeiern usw. bietet das Restaurant tolle Angebote im Paket.

Restaurant Führich Führichgasse 6, A - 1010 Wien, Tel:: 01 5130880, Reservierungen: fuehrich.at