BÖRSE EXPRESS: Mit einem Jaguar F-Type als Hauptpreis wird dieses Spiel wohl auf einiges an Teilnehmerinteresse stoßen. Was war Ihr bisheriger Rekord an Teilnehmern – und aus welchem Jahr?

ANOUCH WILHELMS: Der Hauptpreis, ein Jaguar F-TYPE im Wert von mehr als 70.000 Euro ist natürlich ein besonderer Anreiz, um beim Börsenspiel mitzumachen. Allerdings wird jeder Teilnehmer ein Gewinner sein und zwar an Erfahrung. Das Börsenspiel findet unter realen Bedingungen statt und somit können Einsteiger die Börse kennen lernen und erfahrene Anleger einfach mal eine neue Strategie ausprobieren. Wir freuen uns natürlich, wenn das Börsenspiel auf großes Interesse stößt und konnten im letzten Jahr sogar einen neuen Teilnehmerrekord zum Start des Börsenspiels vermelden.

 

BÖRSE EXPRESS: Wenn Sie die vergangenen Jahre Trader Revue passieren lassen. Hat sich das Anlageverhalten der Teilnehmer im Spiel geändert?

ANOUCH WILHELMS: Das Börsenspiel findet dieses Jahr zum 16. Mal statt. Wir können auf eine lange Historie seit 2003 zurückblicken. Das Verhalten der Teilnehmer orientiert sich hauptsächlich an der Marktentwicklung. Das extremste Jahr war demnach 2008. An dem Tag, an dem das Börsenspiel gestartet ist, meldete Lehman Brother Gläubigerschutz nach Chapter 11 an. In den darauf folgenden acht Wochen Spieldauer, bewegten sich die weltweiten Märkte mit starken Ausschlägen. Somit sah die Strategie der Teilnehmer anders aus als letztes Jahr. 2017 zeichnete sich durch das Aufstellen von immer neuen Bestmarken aus. Die Teilnehmer handelten sehr gerne Aktien aus dem Technologie-Sektor in den USA. Allen voran natürlich Aktien wie Apple oder Amazon.

 

BÖRSE EXPRESS: Wer soll sich als Teilnehmer überhaupt angesprochen fühlen – dem Spielnamen entsprechend tradingorientierte Anleger?

ANOUCH WILHELMS: Das Börsenspiel richtet sich an alle Menschen, die sich für die Börse interessieren. Einsteiger beispielsweise können den Handel an der Börse kennenlernen und üben. Erfahrene Börsenprofis können im Börsenspiel neue Strategien ausprobieren. Alle Teilnehmer erhalten zwei Depots á 100.000 Euro fiktivem Startkapital und können kostenlos und ohne Risiko acht Wochen lang die Börse ausprobieren.

 

BÖRSE EXPRESS: Vielleicht ein Tipp von Ihnen als langjähriger Beobachter: Gibt es eine Art roter Faden, der sich durch die Sieger-Depots der vergangenen Jahre zieht?

ANOUCH WILHELMS: Im Börsenspiel können neben Aktien auch Zertifikate und Optionsscheine gehandelt werden. Damit das Börsenspiel der Realität möglichst nahe kommt, können Hebel-Produkte beispielsweise maximal mit 20 Prozent des Depotwerts gekauft werden. Das bedeutet, dass neben Aktien auch gehebelte Zertifikate und Optionsscheine eine Rolle spielen, um im Ranking im Börsenspiel nach vorne zu kommen.

 

BÖRSE EXPRESS: Und was sind Ihre Ziele als Veranstalter des Spiels?

ANOUCH WILHELMS: Wir möchten börseninteressierten Menschen den Handel mit Aktien, Zertifikaten und Optionsscheinen näher bringen. Wir richten uns mit dem Börsenspiel in der Hauptsache an Privatanleger, die sich selbst um ihre Anlageentscheidungen kümmern. Es gibt ein sehr großes Angebot an Finanzprodukten und das Börsenspiel soll helfen, diese besser zu verstehen. Am Ende möchten wir natürlich auch für uns Werbung machen und hoffen, dass den Teilnehmer das Börsenspiel so gut gefällt, dass sie sich die Services und Dienstleistungen der Commerzbank im Bereich Zertifikate und Optionsscheine näher anschauen.

 

BÖRSE EXPRESS: Womit und Was kann man überhaupt während des Spiels handeln? Bzw. Kann ich auch einfach alles auf ein gehebeltes Produkt setzen, quasi nach dem Motto ‚Alles oder nichts‘?

ANOUCH WILHELMS: Grundsätzlich können alle Aktien gehandelt werden, die auch an den Börsenplätzen gelistet sind, die im Spiel zur Verfügung stehen. Darüber hinaus stehen allen Teilnehmern Zertifikate und Optionsscheine der Commerzbank zur Verfügung. Da es sich bei diesen Produkten auch um gehebelte Wertpapiere handeln kann, gibt es ein paar Einschränkungen im Spiel. Zum einen kann jeder nur maximal 20 Prozent seines Depotwerts in gehebelte Wertpapiere investieren und zum anderen muss der Preis für ein Wertpapier bei mindestens einem Euro liegen. Trotz dieser Einschränkungen handelt es sich beim Börsenspiel immer noch um ein Spiel, bei dem es tolle Preise zu gewinnen gibt. Aus diesem Grund erwarten wir, dass die Teilnehmer im Spiel wahrscheinlich mehr Risiko eingehen werden, als vielleicht mit dem echten Depot. Allerdings ist auch dies eine gute Erfahrung, aus der man für die Realität lernen kann.

 

BÖRSE EXPRESS: Abgesehen von Börsespiel – welch‘ interessante Neuemissionen haben Sie derzeit im Angebot, bzw. vielleicht gibt es gerade am Sekundärmarkt eine interessante Gelegenheit?

ANOUCH WILHELMS: Wir konzentrieren uns zurzeit auf Aktien, die neu auf den Markt kommen. So haben wir erst kürzlich neue Zertifikate und Optionsscheine auf die Aktien von Sonos begeben. Der US-Lautsprecherhersteller aus Santa Barbara in Kalifornien ist vor kurzem in den USA an die Börse gegangen. Das Interesse von Anlegern an Produkten, vor allem aus dem Technologie-Sektor, ist nach wie vor groß und wir freuen uns über die große Nachfrage nach diesen Wertpapieren.