Diese Nachricht sorgte in der vergangenen Woche für Schlagzeilen: Der chinesische Autobauer Geely ist laut Medienberichten im großen Stil bei Daimler eingestiegen. So habe der Hauptanteilseigner von Geely, der Milliardär Li Shufu, nicht weniger als 9,7 Prozent an Daimler erworben. Was dies mit Tesla zu tun hat? Einiges. Denn wie die Nachrichtenagentur Reuters berichtete, strebe der chinesische Autobauer eine Allianz mit Daimler an, um sich bei selbstfahrenden und elektrischen Autos gegen Konkurrenten aus den USA wie eben den Elektroautobauer Tesla zu wappnen. Keine Frage: Die Konkurrenz rückt Tesla auf die Pelle. Dies könnte vor allem für BMW gelten. Denn wie „Handelsblatt Online“ heute Morgen berichtete, wolle BMW Anfang des kommenden Jahrzehnts den „i4“ in Serie bringen. Die Limousine mit vollelektrischem Antrieb soll mehr als 500 Kilometer Reichweite haben und im Format der 3er-Reihe auf den Markt kommen.


Die jüngsten Quartalszahlen von Tesla waren tiefrot. Alleine in den letzten drei Monaten des vergangenen Geschäftsjahres häufte der Elektroautobauer aus den Staaten einen Verlust von 675 Mio. US-Dollar an. Der Erfolg von Tesla scheint in sehr hohem Maße vom „Model 3“ abhängig, mit dem der Sprung von der Luxus-Nische in den Massenmarkt gelingen soll. Allerdings hörte man in den vergangenen Monaten immer wieder von Produktionsproblemen rund um das „Model 3“. Kurz noch zum Chart. Nach oben hin dürften das aktuelle Jahreshoch bei 360,50 US-Dollar sowie das Allzeithoch bei 389,61 Dollar hartnäckige Widerstände darstellen. Aktuell kämpft der Kurs mit der 200-Tage-Linie, welche bei 338,80 Dollar verläuft. Nach unten hin bieten unter anderem das aktuelle Jahrestief bei 294,76 Dollar sowie das Kurstief des vergangenen Jahres bei 210,96 Dollar signifikante Unterstützungsmarken.

Strategie
Mit einem Inline-Optionsschein auf Tesla (WKN SC5YHA) können risikofreudige Anleger eine maximale Rendite von 34 Prozent erzielen, wenn sich die Aktie von Tesla bis einschließlich 15.06.2018 durchgehend zwischen den beiden Knockout-Schwellen von 180 und 400 US-Dollar bewegt. Nach unten haben die Notierungen aktuell einen Abstand von 46 Prozent. Nach oben sind es 20 Prozent. Wenn die Aktie von Tesla Motors unter das Kurstief des vergangenen Jahres bei 210,96 Dollar fällt oder über das Allzeithoch bei 389,61 Dollar steigt, sollte zur Vermeidung eines Knockouts der vorzeitige wie auch rasche Ausstieg aus der spekulativen Position erwogen werden.

 

 

aus einem Societe Generale-Newsletter