Die Telekom Austria hat im abgelaufenen Geschäftsjahr 2019 bei Umsatz, Gewinn und Mobilfunkkunden spürbar zugelegt. Speziell margenseitig konnten die Erwartungen der Analysten aber nicht ganz erreicht werden (siehe Soll / Ist). Der Umsatz stieg vor allem dank des starken Osteuropageschäfts um 2,9 Prozent auf 4,57 Milliarden Euro. Der Nettogewinn legte um 34,4 Prozent auf 327,4 Millionen zu, wobei 2018 Markenabschreibungen das Ergebnis gedrückt hatten (die Harmonisierung der lokalen Marken auf ‘A1’ wird heuer mit der Markeneinführung in Serbien abgeschlossen.).

Die Anzahl der Mobilfunkkunden erhöhte sich um 1,3 Prozent auf 21,3 Millionen. Bei Festnetzkunden gab es einen Rückgang um 1 Prozent auf 6,14 Millionen.

Für das neue Geschäftsjahr 2020 erwartet die A1 Telekom Austria Group ein Umsatz-Wachstum von 1 bis 2 Prozent und eine Ausweitung ist EBITDA-Marge. Geplant ist Wachstum im Kerngeschäft, aber auch punktuelles Wachstum durch Zukäufe.