Die vergangenen Börsenjahre waren geprägt vom rasanten Aufstieg der großen Technologieunternehmen. Und bescherten der Wall Street damit ihre ersten Billionen-Dollar-Unternehmen. Doch auch an anderen Börsenplätzen der Welt waren Aktien von Technologieunternehmen gefragt. Selbst die Corona-Pandemie konnte am Boom der Tech-Aktien nichts ändern. Im Gegenteil: die Branchenvertreter gehörten zu den Profiteuren der Pandemie, denn diese beschleunigte in der Wirtschaft den Trend zur Digitalisierung. Ein Trend, der sich auch nach dem Ende der Pandemie fortsetzen wird.

Einer der bekanntesten Branchenvertreter ist sicher Microsoft, Hersteller von Standardsoftware, Anbieter von Software-Services und Software-Lösungen mit neuen Geschäftsfelder wie Cloud, Gaming, IT-Sicherheit und LinkedIn. Im Geschäftsjahr 2021 (per 30. Juni) betrug der Nettogewinn 46,2 Mrd. US-Dollar, bei einem Umsatz von 168,1 Milliarden.

Auch Apple gehört zu den führenden Technologiekonzernen weltweit und ist aktuell auch das wertvollste börsenotierte Unternehmen. Apple revolutionierte die IT-Branche mit der Einführung des Macintosh im Jahr 1984. Auch heute ist Apple mit iPhone, iPad, Mac, Apple Watch und Apple TV weltweit führend in Sachen Innovation.

Advanced Micro Devices wiederum wurde 1969 als Start-up im Silicon Valley gegründet und hat sich mit rund 12.000 Mitarbeitern zu einem weltweit tätigen Unternehmen entwickelt, das heute u.a. Hochleistungsprozessoren und Graphikprozessoren herstellt und vertreibt.

Diese drei US-Technologieriesen werden von der überwiegenden Mehrheit der Analysten - siehe Tabellen - zum Kauf empfohlen ... und von der Erste Group in eine Aktienanleihe verpackt: Fix ist dort ein Zinskupon von 8,0 Prozent für die einjährige Laufzeit.

Fixe 8,0% Zinsen und 40% Sicherheitspuffer.

Die Ende September ermittelten Schlusskurse der drei Aktien werden als Ausübungspreise/Basispreise für die 8,00 % ERSTE Protect US Technologie 21-22 fixiert. Bei 60 Prozent der Ausübungspreise befinden sich die während des gesamten Beobachtungszeitraums (Fälligkeit am 01.10.2022) aktivierten Barrieren. Unabhängig vom Kursverlauf der Aktien und wo die Aktien in einem Jahr notieren werden, erhalten Anleger zu Laufzeitende einen Zinskupon in Höhe von 8,0 Prozent gutgeschrieben.

Wenn alle drei Aktien während des gesamten Beobachtungszeitraumes (auf täglicher Schlusskursbasis) oberhalb der jeweiligen Barriere notieren, dann wird die Anleihe mit dem Ausgabepreis von 100 Prozent zurückbezahlt. Dies auch, wenn die Kurse nach einer Barriereberührung bzw. -unterschreitung einer oder mehrerer Aktien während der Laufzeit am Bewertungstag wieder oberhalb der Basispreise notieren.

Befindet sich hingegen am Laufzeitende eine oder mehrere Aktien nach der Barriereberührung im Vergleich zum Basis/Anfangspreis im Minus, dann erfolgt die Tilgung der Anleihe mittels der Lieferung jener Aktie mit der schlechtesten Wertentwicklung des Trios (worst-of). Der Gegenwert von Bruchstückanteilen wird Anlegern gutgeschrieben. 

INFO 8,00 % ERSTE Protect US Technologie 21-22

ISIN: AT0000A2SQX6

Emittent: Erste Group

Produkt: Aktien-Anleihe

Typ: Multi

Basiswerte: Microsoft, Apple, AMD

Nominale: 1000 Euro

Mindestvolumen (zur Zeichnung): 3000 Euro

FX Basiswerte: US-Dollar

Kursfixierungstag / Basispreis = 100%: 30.09.2021

Bewertungstag: 26.09.2022

Fälligkeit: 01.10.2022

Kupon: 8,00%

Kupontyp: fix

Barriere: 60% des Basispreises

Barrierebeobachtung: durchgehend

Rückzahlung: Bar / physisch (worst of)

Mehr gibt’s hier

Aus dem Börse Express-PDF vom 22. September - hier zum kostenlosen Download

Sie möchten ein kostenloses, unverbindliches Probeabo? Einfach hier mailen.

 

Screen 22092021