BEATRICE: Was war für Sie der schönste Moment in Ihrem Leben?

ROMAN DAUCHER: Die Geburt meiner beiden Kinder. Das war unbeschreiblich für mich! Plötzlich neues Leben - quasi aus dem „Nichts“ - in Händen zu halten, hat definitiv mein Leben verändert.

BEATRICE: Ist Ihr Lieblingskünstler jemand, den Sie gerne persönliche kennen lernen würden?

ROMAN DAUCHER: Ja, definitiv. Meine Passion (neben dem Sport) ist die Musik – ich bringe übrigens mit meiner Band „ECLIPTICA“ demnächst unser 5. Album auf den Markt - leider ist ein persönliches Kennenlernen mit meinem absoluten Lieblingskünstler nicht mehr möglich… Prince ist tragischerweise bereits vor einigen Jahren verstorben – er ist für mich der Inbegriff von künstlerischem Talent. Eine absolute IKONE, finde ich.

BEATRICE: : Was verbindet Sie mit ihren besten Freunden?

ROMAN DAUCHER: Im Moment leider nur das Telefon - hahaha. Aber Spaß beiseite. Ich sehe das so: in der Liebe ziehen sich Gegensätze an (Reibung erzeugt ja bekanntlich Wärme ;-) – aber in einer Freundschaft schätze ich das „Verbindende“, dass das Gegenüber genau weiß, was Du gerade denkst oder fühlst.

BEATRICE : Können Sie in Bücher eintauchen und die Welt rundherum vergessen?

ROMAN DAUCHER: IOh ja, definitiv! Mein letztes Buch, das ich gelesen habe (Populärmusik aus Vitula) war so intensiv, dass meine Frau gedacht hat, ich weine im Bett vor Traurigkeit, tatsächlich hatte ich aber einen 5-minütigen „Lachflash“, der mir einen 3-tägigen Bauchmuskelkater beschert hat!

BEATRICE : Ist Ihr Beruf etwas, dass Sie schon immer machen wollten?

ROMAN DAUCHER: Immer schon! Als kleiner Bub hatte ich 2 Berufswünsche: Privatdetektiv oder Profifußballer. Ich bin hier offenbar tatsächlich einen Mittelweg gegangen, denn als Sportwissenschafter und Personal Coach musst du in einem ersten Schritt die Problemgebiete deiner Klienten „detektieren“, um diese dann mit hartem Training in den Griff zu bekommen.

BEATRICE : Wenn Sie in ferne Länder reisen, wo zieht es Sie hin?

ROMAN DAUCHER: Sommer, Sonne, Sonnenschein zieht Daucher sich am liebsten rein… Es muss warm sein und es muss außerdem ein Meer (am besten kristallklar und 24 Grad) geben. Mein Lieblingsort ist Skiathos (Griechenland) – ist zwar kein fernes Land, aber dafür extrem schön. Länger als 4h Flug kommt für mich übrigens nicht in Frage. Mit der Zeit habe ich es gelernt, positive Dinge zu sehen, daher bin ich von guten Menschen, schönen Ereignissen, melodischen Klängen und schönen Bildern umgeben.

BEATRICE : Worin sehen Sie Schönheit?

ROMAN DAUCHER: Schönheit ist für mich überall zu finden! Bei der Definition des Begriffs Schönheit habe ich allerdings ein Problem, da diese natürlich im Auge des Betrachters liegt. Ich halte es hier so: Schön ist eigentlich alles, was man mit Liebe betrachtet. Je mehr jemand die Welt liebt, desto schöner wird er sie finden!

BEATRICE : Was bedeutet für Sie Glück? ROMAN DAUCHER: Zeit mit meiner Familie verbringen zu können! Glück ist Liebe… nichts anderes. Wer lieben kann, ist glücklich!

BEATRICE : Wenn Sie das Rad der Zeit zurückdrehen könnten, würden Sie etwas ändern?

ROMAN DAUCHER: Absolut, rein gar nichts!

BEATRICE : Was bedeutet für Sie Lifestyle bzw. wie leben Sie ihn?

ROMAN DAUCHER: Mein Lifestyle orientiert sich an klassischen Parametern: mein Ziel im Leben ist nicht unbedingt, ein äußerlich gut aussehender Mensch zu sein, sondern ein wertvoller! Ich trage fast ausschließlich Trainingsbekleidung (da hätte Karl Lagerfeld seine helle Freude mit mir gehabt…). Ich lege großen Wert auf meinen Körper, bin aber völlig uneitel, was mein Erscheinungsbild betrifft. Auch hier orientiere ich mich an „klassischen“ Maßstäben, blaue Jeans, weißes T-Shirt und Sneakers… Punkt! Ankerpunkte in meinem tagtäglichen Lifestyle sind: Kaffee (trinke ich leider viel zu viel), Sport und gute Gespräche mit meiner Familie.

BEATRICE : An welchen Projekten arbeiten Sie zur Zeit?

ROMAN DAUCHER: Ich baue gerade mit 2 Kollegen ein Gesundheitszentrum in Wien auf (Urban Fitness Vienna) und meine Firma (EFA), die seit mehr als 15 Jahren Gesundheitsförderung betreibt, arbeitet an völlig neuen und innovativen Gesundheitsprojekten in Betrieben (Online Fitnessstudio und inhouse Trainingszentren).

BEATRICE: Glauben Sie an das Schicksal?

ROMAN DAUCHER: Nein. Da halte ich es wie KANT: „Der Ziellose erleidet (s)ein Schicksal – der Zielbewusste gestaltet es!“

BEATRICE : Welche Erfahrungen haben Sie mit Investments?

ROMAN DAUCHER: Als Anleger sollte man nur in Dinge investieren, die man auch versteht. Das heißt: das Auseinandersetzen mit Zusammenhängen ist entscheidend! Bei Investitionen sollte man schnell begreifen, wie das Geschäftsmodell oder der Markt funktioniert und wie man in Zukunft seine Umsätze generieren will. Dazu muss man das Geschäftsmodell auf die grundlegende Kennzahl runterbrechen können. In meinem Fall war und ist die Gesundheitsbranche hier prioritär. Mein Investment in das „Urban Fitness Vienna“ ist eine Anlage in Prävention, die als „Rendite“ Gesundheit abwirft...

BEATRICE : Worauf schauen Sie und legen Sie Wert bei einer Geldanlage?

ROMAN DAUCHER: Am Ende des Tages muss der ROI (Return on Investment) innerhalb eines Jahres erreicht sein und ab diesem Zeitpunkt muss mein Investment Geld abwerfen. Ist das nicht der Fall, und kann es nicht über einen entsprechenden Businessplan abgebildet werden, lasse ich lieber die Finger davon. <<