Talanx schafft Rekordgewinn - Dividende steigt
HANNOVER (dpa-AFX) - Der Versicherungskonzern Talanx
Den Rekordgewinn verdankte Talanx guten Geschäften in der Erst- und Rückversicherung. Der Versicherungsumsatz stieg um etwa elf Prozent auf 48,1 Milliarden Euro. Die Erstversicherungssparte mit der Hauptmarke HDI steuerte mit 49 Prozent fast die Hälfte zum Konzernergebnis bei. Im Vorjahr waren es erst 46 Prozent gewesen. Die Eigenkapitalrendite kletterte von 16,6 auf 17,8 Prozent. Die endgültigen Jahreszahlen und mehr Details will Talanx am 19. März veröffentlichen.
Im laufenden Jahr und darüber hinaus will Vorstandschef Torsten Leue den Gewinn weiter steigern, wie er schon im Dezember angekündigt hatte. Für 2025 peilt er weiterhin einen Überschuss von mehr als 2,1 Milliarden Euro an. Bis 2027 soll der Gewinn auf mehr als 2,5 Milliarden Euro klettern. Die Dividende soll dann 4 Euro betragen.
Hauptprofiteur ist der Haftpflichtverband der Deutschen Industrie (HDI), dem rund 77 Prozent der Talanx-Aktien gehören. Dem Talanx-Konzern gehört wiederum gut die Hälfte des weltweit drittgrößten Rückversicherers Hannover Rück, der im vergangenen Jahr ebenfalls einen Rekordgewinn eingefahren hat./stw/men
ISIN DE0008402215 DE000TLX1005
AXC0047 2025-02-07/07:26
Copyright dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von dpa-AFX ist nicht gestattet.
Talanx-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Talanx-Analyse vom 15. Januar liefert die Antwort:
Die neusten Talanx-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Talanx-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 15. Januar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
Talanx: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...








