Im März 2016 hat die österreichische Post ihre verlustträchtige deutsche Logistiktochter trans-o-flex verkauft - Ärger macht ihr das frühere Sorgenkind aber noch immer: Die Käufer fühlen sich bei dem Deal betrogen und haben die Post deswegen bei der Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft angezeigt. Das berichtete der "Kurier" (Samstagausgabe).

Die Sachverhaltsdarstellung sei am 4. Dezember bei der WKStA eingegangen, heißt es in dem Bericht. Absender sind demnach die deutschen Investorenfamilien Amberger und die Gebrüder Schöller, sie werfen der Post "klassischen M&A-Betrug" vor und sehen sich um 20 bis 25 Mio. Euro geschädigt. Die Anzeige richtet sich gegen die Post, den Post-Vorstand und vier leitende Post-Mitarbeiter.

Die Käufer werfen der Post vor, die Sanierbarkeit der trans-o-flex suggeriert zu haben, obwohl der Post die Unsanierbarkeit des Unternehmens bekannt gewesen sei.

Die Post weist alle Vorwürfe zurück. "Hier wird eine üble Kampagne gegen die Post gefahren", wird Post-Sprecher Michael Homola vom "Kurier" zitiert.

ivn

 ISIN  AT0000APOST4
 WEB   http://www.post.at

Copyright APA. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA ist nicht gestattet.