Disruptive Geschäftsmodelle gelten als zukunftsträchtige Investmentschiene. Diese zielen darauf ab, bestehende Technologien, Produkte oder Dienstleistungen zu ersetzen oder vollständig vom Markt zu verdrängen. Das kann ein Milliardengeschäft sein, oder auch ein Flop. Risikodiversifikation ist da für den Großteil der Anleger der Einstieg ins Thema - etwa über eine Fondslösung. Und da verpackt die UniCredit einen institutionellen Fonds (von Amundi) in eine Zertifikatehülle: Der Fonds CPR Invest – Global Disruptive Opportunities A EUR ACC (ISIN LU1530899142) ist ein aktiv gemanagter Fonds und strebt an, langfristig eine höhere Rendite zu erwirtschaften als die globalen Aktienmärkte. Dazu wird das Fondsvermögen weltweit überwiegend in Aktien von Unternehmen investiert, die disruptive Geschäftsmodelle verfolgen oder von diesen profitieren. Im Rahmen des Investmentprozesses legt das Fondsmanagement einen Fokus auf die Identifizierung von zukunftsorientierten Sektoren und entstehender Trends und stellt das Fondsportfolio entsprechend zusammen. Und findet dieses derzeit zu knapp 70% in Nordamerika. 80% des Portfolios gehören zu den drei Branchen IT, Gesundheit und Industrie. Unter den Top-10 Investments (Gewichtung zwischen 1,98 und 2,58%) befinden sich Salesforce.com, Booking Holdings, Solaredge Technology und Marvell Technology. Aber auch ‘Altbekanntes’ wie Merck und Sony.

Das durch Streuung im Fonds reduzierte Anlagerisiko reduziert UniCredit dann nochmals - und kann derart eine Kapitalgarantie von 95 Prozent des Nominalwerts aussprechen. Denn das Zertifikat bezieht sich nicht auf den Fonds direkt, sondern den Global Disruptive Opportunities Strategy Index. Und dieser spiegelt ein Engagement aus zwei Komponenten wider: dem Aktienfonds CPR Invest – Global Disruptive Opportunities A EUR ACC und dem Geldmarktindex HVB 3 Months Rolling Euribor Index. Die Aufteilung zwischen diesen beiden Komponenten erfolgt dynamisch anhand eines flexiblen Sicherungssystems. Das Ziel des Index ist es, an der Wertentwicklung des Fonds teilzunehmen, bei reduzierter Volatilität. Grundsätzlich kann die Teilhabe des Index an dem Fonds bzw. dem Geldmarktindex jeweils zwischen 0% und 100% liegen.

So funktioniert’s. Ins Rennen um das Zertifikat des Monats schickt die UniCredit ein Indexzertifikat mit Teilschutz auf das eingesetzte Kapital. Dieser liegt bei hohen 95 Prozent - und gilt am Ende der achtjährigen Laufzeit. Der Partizipationsfaktor des Zertifikats auf den Basiswert liegt bei 1:1. Heißt: Gewinne sind nach oben nicht begrenzt - Verluste mit fünf Prozent limitiert. Errechnet wird die Wertentwicklung aus der prozentuellen Veränderung des Index zwischen 23.12.2019 und 23.12.2027.

So heißt’s bei der UniCredit: Mit der neuen Anleihe mit 95 Prozent Mindestrückzahlung auf den ‚Global Disruptive Opportunities Strategy Index‘ bieten wir im gegenwärtigen Niedrigzinsumfeld eine interessante Anlagechance in einem zukunftsträchtigen Marktsegment und die Möglichkeit, risikooptimiert an der Wertentwicklung des Fonds teilzunehmen.“ 

INFO HVB Anleihe mit 95 % Mindestrückzahlung 12/2027 bezogen auf den Global Disruptive Opportunities Strategy Index

ISIN: DE000HVB3XB7

Emittent: UniCredit

Basiswert: Global Disruptive Opportunities Strategy Index

Produkt: Partizipations-Zertifikat

Typ: Teilschutz

Mindestrückzahlung: 95%

Partizipationsfaktor: 1:1

Nominale: 1000 Euro

Referenzpreis: 23.12.2019

Letzter Bewertungstag: 23.12.2027

Rückzahlung: Bar

Mehr gibt’s hier