Der FC Bayern bleibt auch ohne Robert Lewandowski auf Kurs. Trainer Hansi Flick schonte den Torgaranten am Samstag beim 1. FC Köln, der deutsche Rekordmeister gewann trotzdem knapp mit 2:1 (2:0) und übernahm zumindest vorerst die Tabellenführung in der Fußball-Bundesliga. Neuer Zweiter ist zunächst Borussia Dortmund nach einem 2:0 (0:0) bei Arminia Bielefeld. Abwehrchef Mats Hummels traf zweimal. RB Leipzig konnte am Abend (18.30 Uhr/Sky) mit einem Sieg bei Borussia Mönchengladbach aber wieder an beiden vorbeiziehen.

Der FC Augsburg hielt sich in der Spitzengruppe durch einen 3:1 (1:0)-Erfolg gegen das weiter sieg- und punktlose Schlusslicht FSV Mainz 05 und ist vorerst neuer Vierter. Eintracht Frankfurt und Werder Bremen trennten sich im Stadion der Hessen 1:1 (0:0).

Ein Handelfmeter brachte die Bayern in die Spur. Serge Gnabrys Kopfball landete am Arm von Marius Wolf - Thomas Müller (13.) verwandelte den folgenden Strafstoß sicher. Gnabry (45.+1) legte mit einem schönen Solo vor der Pause nach. Dominick Drexler (82.) sorgte noch einmal für Spannung.

Der BVB bestimmte in Bielefeld wie erwartet das Spiel, Hummels erzielte aber erst in der 53. Minute das Führungstor. Erstmals seit 2011 traf der Ex-Nationalspieler in zwei Bundesliga-Spielen in Folge. Seinen zweiten Treffer markierte 31-Jährige in der 71. Minute per Kopf zu seinem überhaupt erst zweiten Bundesliga-Doppelpack.

Die Eintracht jubelte in einer ereignislosen ersten Halbzeit über ein vermeintliches Tor von Daichi Kamada - Schiedsrichter Felix Brych gab den Treffer aber nicht, weil André Silva vor dem Abstauber des Japaners im Abseits war (34.). Der Treffer von Bremens Josh Sargent (51.) zählte dagegen. Den Ausgleich erzielte dann Silva (65.) - auf Vorlage von Kamada.

Die Mainzer taten sich in Augsburg schwer. In der ersten Halbzeit gelang den Gästen nur ein Schuss aufs gegnerische Tor. Besser machte es Augsburgs Ruben Vargas (40.), der per Fallrückzieher die Führung erzielte. Karim Onisiwo (64.) gelang der Ausgleich nach der Pause, doch André Hahn (80./90.+1) sorgte für die sechste FSV-Niederlage im sechsten Saisonspiel./mj/DP/mis

 ISIN  DE0005493092

AXC0107 2020-10-31/17:41

Copyright dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von dpa-AFX ist nicht gestattet.