Der Accumulus One ist ein wirklich spezieller Fonds. Er ist als Aktienfonds konzipiert und konzentriert sich auf das Schreiben von Puts, um via Prämieneinnahme einen steten Return zu erhalten. Zusätzlich ist er in ganz normalen Long-Positionen investiert, um auch höhere Renditen zu erzielen“, begründet Wolfgang Matejka seine Nominierung.

Ansatz. Der Fonds ist darauf ausgerichtet, unter Inkaufnahme entsprechender Risiken die Wachstumschancen von Aktien unter Hinzuziehung von Derivaten zu nutzen. Derivative Instrumente werden als Teil der Anlagestrategie bis zu 100 Prozent des Fondsvermögens und zur Absicherung eingesetzt.

Des Weiteren dürfen für diesen Fonds - und zwar bis zu 100 Prozent des Fondsvermögens - erworben werden: Sichteinlagen und kündbare Einlagen mit einer Laufzeit von höchstens 12 Monaten, Geldmarktinstrumente und Wertpapiere (einschließlich Wertpapiere mit eingebetteten derivativen Instrumenten). Zu den Top-Holdings per Ende April zählten die österreichischen Aktien Immofinanz, Polytec Holding, Flughafen Wien und Telekom Austria - Shortpositionen wurden etwa bei Andritz, OMV und Raiffeisen Bank International gehalten. Aktuell sieht die Asset-Aufteilung im Fonds folgendermaßen aus: Aktien 65,7 Prozent, Barmittel 14,9 Prozent, Immobilien 10,8 Prozent, Anleihen 4,5 Prozent, Fonds 4,0 Prozent.

Erfolg. Seit Fondsauflage in 2013 beträgt das Plus 44,21 Prozent, die Performance über ein Jahr bzw. drei Jahre beläuft sich auf 2,18 bzw. 39,75 Prozent. Über einen Dreijahreszeitraum erzielte der Accumulus One eine jährliche Rendite von 11,81 Prozent. 

INFO Accumulus One

ISIN: AT0000A145X7 (T)*

Fondstyp: Mischfonds

KAG: Semper Constantia Invest GmbH

Auflage: 06.12.2013

Fondsvol.: 21,30 Mio. Euro

Währung: Euro

Ausgabeaufschlag: max. 5,0%

Verwaltungsgeb.: 2,00% p.a.

Rücknahmepreis: 140,08 Euro

Performance -12M: 2,18%

Total Expense Ratio (TER)**: -

*T=Thesaurierer,

**jährlich anfallende Kosten in % des Fondsvermögens

Mehr gibt’s hier