Musks Schwierigkeit, Versprechen um die zeitliche Lieferung von Tesla-Fahrzeugen einzuhalten hat in der Vergangenheit die Aktie mehrmals stark unter Druck gesetzt. Zu diesem Vertrauensbruch haben sich in den letzten Wochen einige neue Negativschlagzeilen gereiht: Zum Anlass des ersten Aprils scherzte Musk auf Twitter, Tesla sei bankrott - und warf damit erneut die für CEO Musk unbequeme Liquiditätsfrage auf. Kurz zuvor, am 27. März, wurde das Unternehmensrating durch das amerikanische Ratinghaus Moody’s auf B3 gesenkt. Um diesem Strom an belastender Materie entgegenzuwirken hat Tesla angekündigt, das Produktionsvolumen zu erhöhen und somit den Cashflow anzutreiben um verlorenes Vertrauen zurück zu gewinnen.

Ob dieser Plan aufgeht und Investoren positiver gestimmt werden können, wird sich im kommenden Quartal zeigen.

Diese unklare Situation erhöht den spekulativen Charakter einer Direktinvestition in die Tesla-Aktie. Alternativ zur spekulativen Long-Direktinvestition bietet das Zertifikateuniversum verschiedene Möglichkeiten an, von dem Kurssturz und dem weiterhin negativen Trend in der Aktie zu partizipieren.

Für eine Short-Anlageidee eignen sich klassischerweise Put-Optionsscheine, Short Turbos und Stay Low-Optionsscheine. Put-Optionsscheine sind aufgrund der hohen Volatilität in der Tesla-Aktie relativ teuer. Short Turbo-Optionsscheine bergen das hohe KnockOut-Risiko, wenn es zu einer kurzfristig steigenden Gegenbewegung in der Tesla-Aktie kommt. Dies kann zwar über ein hohes KO-Level reduziert werden, jedoch wird dadurch der eigentlich gewünschte Hebeleffekt des Turbos deutlich reduziert.

Es empfiehlt sich daher eher ein Produkt auszusuchen, welches kurzweilige Korrekturen in der Tesla-Aktie aushält und dennoch eine interessante Rendite ermöglicht, selbst wenn die Aktie leicht steigt. Hierfür hat die Societe Generale den Stay-Low-Optionsschein entwickelt. Dabei wählen Anleger nur eine Kursschwelle und sind dadurch resistenter gegenüber Kurssprünge, sofern der Aktienkurs immer unterhalb der Knock Out-Barriere notiert.

In diesem konkreten Fall bietet ein Stay-Low-Optionsschein auf den Basiswert Tesla mit einem Einstiegspreis von 7,34 Euro und einem Knock-Out Level von 390 US-Dollar eine Chance von 10 Euro, und somit eine maximale Rendite von +36,2 Prozent. Das Produkt wird im September 2018 fällig. 

INFO Stay-Low-Optionsschein auf Tesla 

ISIN: DE000ST0NGV2

Produkt: Optionsschein

Basiswert: Tesla

Währung Basiswert: US-Dollar

FX-Risiko: nein

Bewertungstag: 21.09.18

max. Rendite: 36,2%

Rendite p.a.: 95,8%

KO-Level: 390 US-Dollar

Abstand zum KO-Level: 30%

Auszahlungsbetrag: 10 Euro

mehr zum Produkt