Die Shopify-Aktie (WKN: A14TJP) ist im Rahmen der aktuellen Quartalsberichtssaison in den Crash-Modus übergegangen. Nach dem Vierteljahresupdate haben die Anteilsscheine inzwischen rund ein Viertel ihres Börsenwertes eingebüßt. Seit dem Rekordhoch ist das Minus deutlich stärker.

Parallelen zwischen der Shopify-Aktie und der Etsy-Aktie (WKN: A14P98) zu finden fällt uns nicht gerade schwer. Der E-Commerce ist ein rasches, verknüpfendes Element. Aber ist es auch der Crash nach den Quartalszahlen?

Blicken wir auf mögliche Gemeinsamkeiten. Es bleibt jedenfalls dabei, dass die Etsy-Aktie eine ganze Menge zu beweisen hat, wenn sie ihr frisches Quartalszahlenwerk präsentiert.

Shopify-Aktie: Alarmsignal für die Etsy-Aktie?

Neben dem E-Commerce gibt es zwischen der Shopify-Aktie und der Etsy-Aktie noch andere Parallelen. Beide sind im Rahmen der Tech-Korrektur schließlich bedeutend unter die Räder gekommen. Ja, sogar vor der Präsentation der jeweiligen Zahlenwerke. Das ist eine Gemeinsamkeit, die zumindest die Stimmung widerspiegelt.

Die allgemeine Marktstimmung kann für die Rezeption der Quartalszahlen relevant sein. Zumal das Management von Shopify nicht nur ein langsames Wachstum im letzten Vierteljahr zu verkraften hatte. Nein, sondern auch eine Prognose, die COVID-19-bedingt und dem Ende der Pandemie entsprechend von einem langsameren Wachstum geprägt sein dürfte. Das wiederum dürfte auch Etsy im Zweifelsfall treffen. Schließlich hat der Marktplatz auch zuletzt nachgelassen, weil sich die Stimmung in der Pandemie verändert hat.

Zwischen der Shopify-Aktie und der Etsy-Aktie gibt es daher mögliche Parallelen. Aber ob es auch beim zweiten E-Commerce-Akteur zu einem Crash kommt, das ist eine andere Frage. Immerhin gibt es auch bedeutende Unterschiede.

Nicht alles ist gleich

Zunächst einmal ist ein sehr bedeutender Unterschied, dass das Management der Etsy-Aktie die Erwartungshaltung sehr gedrückt hat. Das Management rechnet mit lediglich 10 % Umsatzwachstum gemäß der ausgegebenen Prognose. Ohne Zweifel ein anderer Anspruch als bei der Shopify-Aktie.

Aber auch die fundamentale Bewertung vor den Zahlen ist verschieden. Während der bedeutend größere E-Commerce-Akteur mit einem Kurs-Umsatz-Verhältnis von über 20 bewertet gewesen ist, so kommt der kleine, dynamische Handelsplatz jetzt auf einen vergleichbaren Wert von lediglich 8. Die Erwartungshaltung kann daher grundverschieden sein.

Zudem sollten wir bedenken, dass die Etsy-Aktie und die Shopify-Aktie insgesamt sehr verschieden sind. Auch was die mögliche Entwicklung der Nettoergebnisse und die weiteren Wachstumsmöglichkeiten angeht. Natürlich kann die Prognose nach der Pandemie Auswirkungen haben. Aber: Vielleicht ist ein wesentlicher Unterschied, dass die Investoren bei dem Nischen-Anbieter im Moment nicht mit so viel rechnen.

Im Endeffekt sind die Karten für mich daher noch vollkommen offen. Daher gilt, dass wir uns als Investoren der Etsy-Aktie die Chance geben sollten, uns zunächst selbst zu enttäuschen. Oder, wer weiß: Vielleicht ja auch zu begeistern.

Der Artikel Shopify-Aktie im Crash-Modus: Bitterer Vorgeschmack für die Etsy-Aktie?! ist zuerst erschienen auf The Motley Fool Deutschland.

Unsere Top-Aktie für das Jahr 2022

Es gibt ein Unternehmen, dessen Name zurzeit bei den Analysten von The Motley Fool sehr, sehr häufig fällt. Es ist für uns DIE Top-Investition für das Jahr 2022.

Du könntest ebenfalls davon profitieren. Dafür muss man zunächst alles über dieses einzigartige Unternehmen wissen. Deshalb haben wir jetzt einen kostenlosen Spezialreport zusammengestellt, der dieses Unternehmen detailliert vorstellt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Etsy und Shopify. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Etsy und Shopify und empfiehlt die folgenden Optionen: Long January 2023 $1,140 Call auf Shopify und Short January 2023 $1,160 Call auf Shopify.

Motley Fool Deutschland 2022