GENF (dpa-AFX) - Die markante dreieckige Schweizer Toblerone-Schokolade kommt bald nicht mehr ausschließlich aus der Schweiz. Die kleineren Teile im Schokoriegelformat mit 35 oder 50 Gramm werden ab Ende 2023 in der Slowakei produziert, wie eine Sprecherin der US-Firma Mondelez (früher Kraft Foods) bestätigte. Toblerone gehört seit mehr als 20 Jahren zu dem US-Unternehmen.

Bislang wurden sämtliche Tobleronen, die in mehr als 120 Ländern verkauft werden, in Bern hergestellt. Dort hatten die Schweizer Chocolatiers Theodor Tobler und Emil Baumann die Toblerone 1908 erfunden. Wegen strenger Auflagen, was unter der Herkunftsangabe Schweiz oder Switzerland vermarktet werden darf, müsse die Firma mit der teilweisen Produktionsverlagerung in die Slowakei die Hinweise auf den Packungen ändern, sagte Mondelez-Sprecherin Livia Kolmitz.

Die Bezeichnung "Toblerone - of Switzerland", die bislang auf den Packungen steht, werde ersetzt durch "established in Switzerland" (etwa: gegründet in der Schweiz). "Wir setzen diesen Schritt, um uns zu öffnen und Wachstum möglich zu machen", sagte Kolmitz.

Geschmacklich bleiben kleine und große Toblerone identisch, auch wenn sie an verschiedenen Standorten hergestellt werden, wie die Sprecherin betont. Denn die Schokoladen- und Mandelnougatmasse für alle Tobleronen werde weiterhin vollständig im Hauptwerk in Bern hergestellt und für die Produktion in die Slowakei angeliefert.

Im Berner Werk würden weiter alle größeren Tobleronen ab 100 Gramm hergestellt. Eine Produktionsverlagerung ins Ausland sei nicht geplant. In dem Werk in der Slowakei stellt das Unternehmen bereits andere Schokoladenmarken her.

Der Name Toblerone setzt sich zusammen aus dem Nachnamen des Chocolatiers Tobler und dem italienischen Wort für Honig-Mandel-Nougat, Torrone. Ob Tobler sich bei der dreieckigen Form des Matterhorns inspirieren ließ, ist nicht überliefert. Der markante Berg bei Zermatt kam erst 1970 auf die Verpackungen./oe/DP/zb

 ISIN  US6092071058

AXC0028 2022-07-01/06:06

Copyright dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von dpa-AFX ist nicht gestattet.