Es geht ja doch!  Nach 31 Rennen in der Königsklasse des Motorsports kann Mick Schumacher beim turbulenten Grand Prix von Silverstone mit Platz acht erstmals Punkte holen.  Dem Sohn des siebenfachen Weltmeisters Michael Schumacher fiel nach dem Überqueren der Ziellinie offensichtlich ein riesiger Stein vom Herzen.  "Ihr seid scheiß genial" Im Auto schrie er seine Emotionen in die Welt hinaus: "Endlich! Ich hab es euch ja gesagt, das wird mein Wochenende. Oh mein Gott! Ihr Jungs seid scheiß genial! Entschuldigung für mein Gefluche. Beweise ihnen das Gegenteil und glaube an dich, das sage ich dazu!" Auch sein Teamchef Günther Steiner, der den Deutschen kürzlich wegen schwachen Leistungen und mehreren Unfällen kritisiert hatte, freute sich über die Premiere. "Mick, ein fantastischer Job, danke! Jetzt geht es wieder aufwärts, fantastisch gefahren", so der Südtiroler nach dem Rennen im Teamfunk.  "Wir haben das gebraucht" Auch mit Blick auf den zehnten Rang von Kevin Magnussen freute sich Steiner für das ganze Team: "Das Team hat so etwas gebraucht. Wir waren in den jüngsten vier, fünf Rennen immer so nah dran, aber haben es nie geschafft. Jetzt können wir durchatmen, denn das Auto war schnell und wir konnten kämpfen." Schumacher legte in England eine starke Aufholjagd hin. Der 23-Jährige startete auf dem 19. Platz, behielt in einem chaotischen Rennen aber stets die Übersicht und arbeitete sich langsam und beständig nach vorne. Am Ende lieferte sich der Deutsche sogar noch ein Duell mit WM-Leader Max Verstappen um den siebenten Platz, das der Niederländer in seinem ramponierten Red Bull gerade noch für sich entscheiden konnte. Einer der ersten Gratulanten aus dem Fahrerfeld war Sebastian Vettel, der eine enge Freundschaft mit Schumacher verbindet. Der vierfache Weltmeister sagt über seinen Schützling: "Ich bin so glücklich für Mick. Er hat so ein Ergebnis schon seit langem verdient. Großartig, dass er es jetzt hat. Gut gemacht, ich freue mich sehr für ihn."